titanic anschauen mit 10?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film an sich ist FSK 12 freigegeben. Es gibt sehr viele Szenen, besonders am Ende, wo Geschreie ist und auch teilweise Kinder und Erwachsene weinen. Außerdem sieht man auch, wie die Menschen eingefroren sind und dann im Wasser liegen. Der Film ist seeehr traurig und berührend, ist eben ein Liebesfilm. Aber ich muss dazu sagen, dass ich keine Liebesfilme mag außer Titanic. Also Titanic hats mir echt angetan irgendwie, ist auch mein Lieblingsfilm. Ich hab ihn mit ca. 10 oder 11 Jahren zum ersten Mal geguckt und ich fand das schon ziemlich schlimm, ich musste nämlich weinen. Aber trotzdem: Ich gucke ihn mir immer wieder gerne an. Blut ist jetzt nicht so viel, nur an einer Stelle, als die Titanic auseinanderbricht, sieht man einen Mann, der im Gesicht blutverschmiert ist. Brutal ist es teilweise, z.B. erschießt sich ein Offizier. Aber es sind auch einige schöne, berührende Szenen im Film, die einem echt im Gedächtnis bleiben. Also im Großen und Ganzen empfehle ich den Film einer 10-Jährigen. Kommt eben drauf an, ob deine Schwester sensibel ist (und dadurch vielleicht Albträume bekommt) oder ob ihr sowas nichts ausmacht. Wenn ihr aber ganz sicher sein wollt, dass es euch nichts ausmacht, können ja deine Eltern den Film erst mal schauen und dann entscheiden, ob du ihn schauen darfst, bzw. deine Schwester.

GLG Luma111 ;-))

Trailer:

Luma111  02.04.2013, 20:08

Vielen Dank für's Sternchen.

Tru3blood  19.01.2019, 23:01

Diese Spoiler :-0

Hallo Eule und die anderen, die geantwortet haben,

bin da als Papa schon sehr skeptisch... wenn ich höre, dass Du Dir Gedanken um Deine kleine Schwester machst, weil DU den Film gerne sehen willst. Die Erziehung Deiner Schwester ist jedenfalls nicht Dein Job. Frag' Deine Eltern! Denn es ist deren Aufgabe: Sie kennen Dich und Deine Eltern am besten... Sie müssen damit umgehen, wenn Du Alpträume oder gar psychische Probleme bekommst. Und: nicht jeder Film, der FSK ab 6 oder ab 12 ist, ist für jedes Kind diesen Alters... es gibt Filme FSK ab 16, die selbst einige Erwachsene nicht freiwillig ansehen werden... (weil sie ihnen auch nicht gut tun). Aber das ist deren Freiheit.

Deine Frage ist nun schon etwas älter... wenn Du selbst Kinder hast, verlaß Dich nicht auf FSK, denke und urteile selbst! Schütze Deine Kinder... was auch nicht heissen soll, dass Du ihnen alles verbieten musst ;-)

Ein Geheimnis: ich hab mit meinem 8 Jahre älteren Bruder damals 'Alien' geschaut, um ihm zu zeigen, wie cool ich schon bin... ich hatte Alpträume... was Du oben liest, ist was ich daraus gelernt habe ;-)

Ich weiss die Frage ist schon ziemlich alt aber vielleicht ist diese Antwort trotzdem noch für jemanden hilfreich.

Ich habe den Film schon bereits mit 7 Jahren angeschaut und wenn man die Szene mit dem Suizid des 1. Offiziers weglässt ist er auch nicht alzu brutal. Zudem gehört der Film fast schon zur Allgemeinbildung. Frag am besten die betrofene Person selbst ob sie sich das wirklich zutraut.

Und einen Film der mit 11 Oscars ausgezeichnet worden ist kann ja auch nicht so langweilig sein.

Dormil

Nein, ich halte es für unangebracht deiner Schwester den Film zu zeigen. Es verliehren viele Menschen dort ihr Leben auf eine sehr unangenehme Weise, wie auch der Protagonist. Was den Film auszeichnet ist die Frage, wie man selber in solch einer Situation gehandelt hätte und das macht einen nachdenklich über das Ende von Mr. Guggenheim, Mr. Astor uvwm. Das muss man einem 10 Jahre alten Kind nicht zeigen. Das Nachdenken und einige Szenen sind für das Alter unangebracht!

mfg

uncutparadise  25.03.2013, 09:00

Du hälst ihn für unangebracht, weil dort viele Menschen ihr Leben verlieren ? Wenn das im details gezeigt würde, wäre ich bei Dir. Aber Schiffsunglücke mit Toten sollte eine 10jährige im Beisein der Eltern verkraften, sonst läuft da was schief. Der Protagonist sinkt lediglich unterkühlt ins Wasser, was ist denn da dabei ?

Du sollst da überhaupt nciht nachdenken, wie Du wo gehandelt hättest. Der Film zeigt Dir den Untergang und das Verhalten mancher Menschen. Der Verlobte von Rose wird sehr plakativ als Egoist dargestellt, manche Menschen versuchen rücksichtlos in die Rettungsbote zu kommen und einer schummelt sich aus Angst rein. Das sind normale Situationen, die man mit 10 im Beisein der Eltern durchaus verkraften sollte. Titanic ist ein Blockbuster, zu viel Nachdenken SOLL man da gar nicht.

Vielleicht etwas spät, aber: Ich denke, das ist noch nichts für sie. Wie gesagt, es gibt zuviel Tote und Sexszenen. Außerdem würde sie vielleicht die Handlung noch nicht so gut verstehen. Aber trozdem ist der Film genial. :D