Kennt ihr Filmszene, wo die Musik nicht zur der Szene passt?

10 Antworten

Ja, im Film Pasqualino Siebenschönheiten ist die Anfangsszene so. Es werden Kriegsbilder gezeigt und dazu kommt so Musik, die in TUI-Urlaubswerbung passen würde.

Da kenne ich eine, bei der die Musik scheinbar absolut nicht zur Szene passt, so lange man den Text nicht versteht und auch nicht weiß, worum es geht.
Ist allerdings ein Animefilm.

In Evangelion 2.22 gibt es eine Szene, in der Shinji mit Einheit 01 gegen den 9. Engel kämpfen soll, der allerdings von Einheit 03 Besitz ergriffen hat, in der allerdings noch Asuka ist.
Letztlich lässt Shinjis Vater ein Computersystem die Kontrolle übernehmen, wodurch Shinji praktisch gezwungen wird, sie zu töten.
Die Szene ist äußerst brutal, die Musik passt aber gefühlt überhaupt nicht dazu.
Tatsächlich geht es in dem Lied aber um Freundschaft und ein hoffentliches Wiedersehen.

Scheinbar kann ich die Antwort nicht absenden "wegen rechtlicher Gründe". Ich pack mal einen Link dazu.
Auf YouTube gibt es die Szene, allerdings nicht in einer Synchro oder mit einem Untertitel, den man als Durchschnittsdeutscher versteht.
Zur Not bei bs to suchen, was ich in den Link packe, da kann man das mit deutscher Synchro sehen. Dürfte wahrscheinlich um die 60 Minuten-Marke zu finden sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelion:_2.22_%e2%80%93_You_Can_%28Not%29_Advance.

Im Moment finde ich in allen Filmen den nervigen Backgroundsound gerade recht unpassend.