Tischtennis: mit Noppen spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du erst 15 bist würde ich es dir nicht empfehlen.

Ich habe erst mit 18 mit TT angefangen und war nicht gut genug um 99% der Gegner zuschlagen. Nachdem ich mir auf die RH Noppen montiert hatte, fing es an besser zulaufen. Der Vorteil ist, dass die Noppen nicht ganz so schnittempfindlich sind und ich weniger darauf achten muss wie ich in die Bälle gehe, sprich meine Technik muss nicht 100% sein und Seitenschnitt-Angaben sind leichter zu Kontern.

Der Nachteil ist aber, dass man Noppen anders spielt als glatte Beläge und man somit seinen Spielstil verändert, sich die Technik damit kaputt macht. In deinem Alter solltest du lieber die Technik nach und nach lernen und dich Verbessern, dann hast du viel mehr Möglichkeiten besser zu werden und später vielleicht Höherklassik zuspielen. Versau dir nicht jetzt schon deine Technik, wenn du ein paar Jahre gespielt hast und einen neuen Impuls brauchts, kannst du es vielleicht nochmal probieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Vorteile:

  • man hat sehr sehr viel Spin
  • ist sehr gut für defensivere Spieler geeignet

Nachteile:

  • weniger Kraft und Geschwindigkeit
  • man kann nicht bzw. sehr schlecht in die Offence gehen

Man braucht meistens etwas länger,um sich an den Schläger zu gewöhnen.Man benutzt Außennoppen oft (fast immer ) in Komination mit einem weichen Schläger Holz und oft spielt man(wenn man Defensive spielt) auf einer Seite Außennoppen und auf der anderen Seite Anti Topspin.

Viele Grüße

Zerstoerer0711

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du normale Noppen aussen, oder lange Noppen aussen ?

Normale Noppen aussen rotieren etwas anders, kommen etwas anders an. Deshalb sind sie schwer zu spielen , weil man ihre Rotation nicht gewöhnt ist.

Lange Noppen aussen sind noch unangenehmer, weil die langen Noppen sich unterschiedlich verbiegen können, und deshalb Mal so Mal so beim Gegner ankommen können. Sie sind aber für den Spieler schwerer zu kontrollieren.

Ich hatte Mal lange Noppen auf einer Seite. Ich war damit aber wesentlich schwächer als mit zwei Schwammbelägen .

Karteikarte06
Fragesteller

Mit meiner Frage meinte ich beides, also lang und normal. Vielen Dank für die Antwort! :)