Frage von Kallahariiiiii, 43

Tisch verlängern?

Um mehr Platz auf meinem Schreibtisch zu haben würde ich diesen gern nach hinten, also in die Tiefe um etwa 10-15 cm verlängern. Aktuell hat der Schreibtisch die Maße 150 x 75 cm. Die Platte und Füße sind einzeln bei Ikea gekauft, es ist also wirklich nur eine Platte mit 4 Beinen.

Wie kann ich den Tisch am besten Verlängern, sodass kein Höhenunterschied entsteht. Oder wäre es besser eine komplett neue Platte zu kaufen und an diese die Füße wieder anzuschrauben? Wenn ja, was würde so etwas kosten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von burninghey, 31

Das einfachste ist eine neue Platte, vor allem da die Ikea Platten aus Presspappe bestehen und da normale Schrauben nicht gut funktionieren, außer an den Stellen wo die Beine befestigt sind :)

Am besten schaust du mal im Baumarkt was solche Platten kosten, das geht von sehr billig bis sehr teuer!

Antwort
von rudelmoinmoin, 26

Flacheisen unter schrauben für die Verbreiterung,im Baumarkt sie zuschneiden lassen  

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Dann habe ich aber das Problem mit der Höhe, da ich im Baumarkt kein genau 3,4 cm dickes Material gefunden habe.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

es gibt keine Probleme, wenn man für die Restliche mm was unterlegt, an Stelle vom Flacheisen ein Brett nehmen, da drauf den Ausgleich legen 

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Hält das bei den Ikea Tischplatten? Oder sind die dafür zu billig?

Kommentar von Skinman ,

Kann man zusätzlich noch mit Arbeitsplattenverbindern anknallen, vor allem wenn die Platte etwas dicker ist.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

man sollte es sich nicht schwerer machen wie nötig, besonders als Laie