Bewegbare Holzplatte unter dem Tisch?

5 Antworten

Natürlich - das wäre wie eine Schublade ohne Front problemlos machbar.

Du besorgst dir im Baumarkt

  • ein paar Tastaturauszüge (für unter Tisch Montage) sowie
  • ein passendes Brett/Tastaturboden.

Breite und Tiefe nach Anforderung frei wählbar (nicht zu groß).

Achte darauf, dass du noch genug Beinfreiheit hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Natürlich kannst du sowas bauen. Such mal: Tastaturauszug.

Hallo!

So etwas ist im Grunde leicht zu bewerkstelligen.

Ich persönlich empfehle so etwas:

https://www.amazon.de/dp/B00P06J7SK/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=schublade%2Bschienen&qid=1590731207&sr=8-26&th=1

Da hast Du zum einen eine umfangreiche Größen-Auswahl und speziell diese Variante bietet auch eine Arretierung des ausgefahrenen Brettes.

Auf den Produktfotos siehst Du diese kleinen Ausbuchtungen in den Laufschienen. Dort rasten die Rollen dann ein und arretieren die Platte.

Damit bleibt das Brett in der ausgefahrenen Position stabil. Ein leichtes Anheben genügt, um diese Arbeitsplatte wieder hineinschieben zu können.

Du hast damit grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Entweder Du baust ein Brett in maximaler Breite zu den Seitenwänden des Tisches, oder Du setzt ein bis zwei senkrechte Bretter unter den Schreibtisch, an denen diese Schienen eingeschraubt werden können.

Als "Arbeitsplatte" kann ein normales (laminiertes) Brett aus dem Baumarkt verwendet werden.

Wenn die Breite etwas größer ausfällt, kann man unter dem Brett ein stabilisierendes 4-Kant-Holz verklebt/verschraubt werden, oder eine metallene Wandhalterung für steckbare Regalböden. Daran kann man sich nicht an den Beinen verletzen, da diese abgerundet sind.

Da verbiegt sich dann gar nichts mehr.

Und am hinteren Ende empfehle ich noch eine kleine senkrechte "Kante" zu verbauen, damit nach hinten nicht abstürzen kann.

Hier hast Du viele weitere Varianten von solchen Teleskop-Schienen:

https://www.amazon.de/s?k=schublade+schienen&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

So einiges davon bekommst Du auch ganz fix in den lokalen Baumärkten.

Ebenso das eigentliche Brett. Und meistens kannst Du es Dir sogar vor Ort passend zuschneiden lassen.

Und wenn Du unter dem Schreibtisch noch eine simple Kabelaufhängung benötigst, dann könnte man ganz normale Ring-, oder Hakenschrauben dazu verwenden. Da kann das Kabel dann drüber gleiten, oder Du sicherst es mit einem simplen Gummiband, oder Kabelbinder.

Es gibt da viele Möglichkeiten. Es braucht lediglich ein wenig Fantasie und praktikables Denken.

Ich wünsche viel Erfolg!

Gruß

Martin