Tisch "pimpem"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mir Kleber für "Serviertentechnik" besorgen und die Comics damit einstreichen, anschließend mit Bootslack 2 x dünn lackieren. Hat bei z. B. Holzschildern super funktioniert und ist sogar wetterfest. Der Kleber ist prima, mann muss nur gerade streichen, dann gibt es auch keine Wellen oder Blasen.... Bootslack ist recht haltbar, Sprühlack blättert bei einer Beanspruchung, wie bei einer Tischoberfläche schneller ab....Tolle Idee - sieht bestimmt super aus.... - Was noch wichtig sein könnte: erst einmal testen, ob das Papier verfärbt, also ob das comic verschmiert.... würde es auf einem Probeholz mal ausprobieren, bevor Du eventuell das schöne Stück nochmal schleifen musst....

Tari25
Fragesteller

Oh vielen, vielen Dank. Werde ich gleich am Wochenende mal ausprobirn :)

aleida  06.06.2012, 20:51
@Tari25

Danke für den Stern.... P. S. am besten erst die Oberfläche einstreichen, dann das Comic auflegen und von oben mit Leim und Pinsel glatt streichen... Das Papier saugt nicht ganz so doll auf, wie Servierten, daher ist beidseitig besser....

also mit meine stuhl hab ichs so gemacht : alles einkleistern, comics drauf, nochmal drüber kleistern und wenn alles trocken ist mit einem lackspray drüber. hat super funktioniert und wurde auch nicht wellig

Tari25
Fragesteller

super!! Danke für die Info. Hat sich da auch nichts verzogen, durch den Kleister? Habe schon oft gehört, dass sich angeblich das Holz verzieht, wenn es mit kleister eingeschmiert wird.

mcsation  05.06.2012, 00:27
@Tari25

ne ist nichts passiert. allerdings hab ich auch keine ahnung was für ein holz das war..

Rau den Tisch auf (mit grobem Schleifpapier, dann Leim und das Papier (vielleicht erst nen paar nicht so hübsche bzw Zeitungspapier da der Leim durchquillt eventuell). Dann in einem zweiten Schritt die Comics (mit Brittstift oder so ankleben).

Anschliessend holst du dir "Elefantenhaut" (das ist durchsichtige ziemlich stabile Klebefolie) und klebst die vorsichtig über deine Comics. Dann hast du einen schönen und relativ stabilen neuen Tisch. Anstatt der Elefantenhaut kannst du dir auch ne Plexiglasplatte drauflegen und befestigen (am besten vorbohren lassen), die sind nicht soo teuer in Tischgröße und stabiler als die Elefantenhautvariante.

StupidMoron  12.06.2012, 05:09

"Elefantenhaut" (nennt sich auch "verstärkte Einschlagfolie") auf nen Tisch pappen.. alleine für die Idee solltest du von mir 2 DH kriegen, du Held ;-)

Tari25
Fragesteller

Könntest du mir evtl. einen Tip geben, wie ich das evtl. mit einer Plexidlasplatte machen kann? Also ich habe die Comics auf Papier gedruckt und das Papier auf den Tisch geklebt, mit dem Lack das klappt nicht, da sich das Papier dann wellt. Wir überlegen dann jetzt eine Plexiglasplatte zu nehmen. Aber 1. Gibt es die in ganz klar? 2. wie genau befestige ich die? Mit "Einschlagschrauben", oder wie die heißen...? 3. Wie versiegle ich das? -Die Kanten müssten ja denke ich versiegelt werden, damit beim sauber machen nichts unter die Platte läuft, oder wenn evtl. mal ein Glas umkippt.....

Ich denke mit der Elefantenhaut werde ich das nicht sauber hinbekommen.

Mykoleus  10.07.2012, 18:46
@Tari25

Bei Plexiglas würde ich mir die Platte genau zuschneiden lassen (selber ist das recht schwierig) und sie dann mit dem Tisch verkleben (hast ja eh schon Leim und Papier drunter und mit dem Plexiglas kannste das dann gut "glattdrücken". Plexiglas gibts auch in glasklar. Für die Kanten könntest du dir aus den comics eine Art "Borte" machen, die du dann mit Klebeband oder Kleber an die Kanten klebst ringsum. Oder das halt in Holz(edel) oder Isolierband (ganz billig^^).

... auf normales Papier kopiert - mit Laser oder Tinte?

Wenn mit Tinte muss das Teil auf der Vorderseite relativtrocken bleiben. Also die Kopien auf dem Tisch nach belieben Platzieren und mit einer klaren Folie (90 cm breit, Deko, Bauhaus) überziehen. Alternativ mit einer Glasplatte oder Acrylglas überdecken.

Tari25
Fragesteller

^^ mit Laser

Die Idee ist total toll! Sowas muss ich auch mal machen. Hast du einen Overheadprojektor, oder sowas ähnliches? Wenn ja, könntest du dir die Comics auf Folie ziehen und auf den Tisch blenden, dann kannst du das gut abzeichnen. Oder durch dünnes Papier mit einem Stift und festem Druck in den Tisch etwas einritzen, ist aber vielleicht nicht so toll wenn du die vermalst. Oder willst du das Papier auf den Tisch kleben? Vielleicht mit Sprühkleber?

Tari25
Fragesteller

Genau, ich wollte, wenn das möglich ist, das Papier direkt auf den Tisch kleben.

Eine Glas- Plexiglasplatte möchte ich ungern drüber machen.