Tips/Ratschläge zu meiner aktuellen Situation?

Falls noch jemand ähnliche Tipps oder Ergänzungen hat, gerne drunter schreiben, jede Antwort hilft

2 Antworten

Das passiert mehr Jugendlichen als man glauben mag.

Wenn man den Psychiatern und Neurologen die ich kenne, glauben darf, gibt es in allen Klassen ein paar Schüler, die das gleiche Problem wie du haben.

Nur spricht keiner der Betroffenen darüber, auch die Eltern nicht.

Grundsätzlich wäre ein Jugendpsychiater oder ein Neurologe in der Lage dir zu helfen und dich eine gewisse Zeit mit Medikamenten zu unterstützen.

In der Pubertät vernetzt sich das Gehirn neu, das führt oft zu solchen Zuständen die du gerade erlebst.

Du brauchst jemanden, der dir wieder Strukturen gibt und dich versteht. Dass du wieder zu dir selber und zu deinen Leistungen finden kannst.

Ich kann dir nur sehr ans Herz legen mit deinen Eltern darüber zu reden.

Wie mir scheint, hast du dein Problem sehr gut beschreiben können.

Das ist schon sehr viel! 👍

Maarburg
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich möchte jedoch erstmal alleine wieder zurück zu alten Leistungen finden, bzw es alleine aus dem „Loch“ schaffen und zu mir wieder finden. Ich glaube das es bei mir daran liegt einfach mal zu machen und den Kram zu erledigen, hast du da ein paar tipps für mich?

Goodnight  09.04.2024, 21:11
@Maarburg

Du brauchst jemanden, der dir zu deinen Strukturen zurück hilft. Deshalb auch mein Rat mit deinen Eltern zu reden.

Sie können dir dabei helfen.

Kannst du mit Freunden lernen?

Als mein Sohn schon erwachsen an seiner Weiterbildung war, hat er sich ähnlich wie du gefühlt. Er hat mich gefragt, ob er zu mir zum Lernen kommen kann, dass er nicht verleitet wird andere Dinge zu erledigen oder einfach herum hängt.

Wir haben einen Stundenplan gemacht.

Er ist in seinen Lernferien wie zur Arbeit einfach bei mir erschienen. Zwischendurch haben wir Kaffeepause gemacht und ich hab dann Mittagessen gemacht Mittagessen gemacht.

Sonst hab ich ihn in Ruhe gelassen. Er hat im Büro gelernt.

Hat super geklappt.

Als die Tochter von Freunden davon gehört hat, hat sie begeistert von der Idee gefragt, ob sie auch bei mir zum Lernen kommen kann. Sie hat ihre Aufnahmeprüfung und später den Abschluss mit vollem Erfolg auf diese Weise bestanden.

Vielleicht hast du Grosseltern die dieses Konzept mit dir durchziehen?

Wichtig dabei ist, dass man eben nicht zu Hause lernt sondern da wo man nicht so leicht ausweichen kann.

Nachhilfe bringt auch diesen Effekt, da ist dann sogar noch jemand, der verpassten Stoff erklären kann.

Good Luck🍀

Ich kann mich nicht genau in deine Situation versetzen, jedoch hätte ich ein paar Ideen die dir vielleicht helfen können:

Wenn ich du wäre würde ich versuchen alles nacheinander zu machen. Man kann einfach nicht alles gleichzeitig machen. Ich würde mich erstmal um das dringendste und zeitlich gesehen nächste Problem kümmern. Ich schätze bei dir ist es die Schule, da du nächste Woche ja wohl Klausuren hast. Lerne erstmal dafür. Ich glaube du wirst noch gestresster wenn du am Tag der Klausur merkst dass du es eigentlich gar nicht kannst, da du dich noch um so viele andere Dinge gekümmert hast.

Gleichzeitig würde ich mir auch einfach mal 1-2 Tage freinehmen. Vielleicht nicht diese und nächste Woche wegen der ganzen Klausuren, aber vielleicht danach. Da kannst du dann einfach mal machen, was du willst. Mache dir dort gar keine Sorgen um die Probleme, lass deinen Kopf einfach ein bisschen frei werden. So kannst du danach vielleicht alles ein bisschen besser angehen, da dein Kopf freier ist.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen! ^^

Goodnight  09.04.2024, 21:15

Genau!

Pausen, fröhlich sein und sich nach dem Lernen mit solchen Dingen belohnen hilft enorm gelerntes zu behalten.