Tips und Tricks für den Briefzusteller?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur keine Panik. Dir hilft nur reine Routine und die kommt mit der Zeit. Für die meisten, die neu sind, ist die erste Woche der Horror, weil sie den Berg Post vor sich sehen und die Zeit läuft und läuft.

Musst evtl. in den ersten Tagen einfach Überstunden machen, auch wenn die eine oder andere Stunde nicht bezahlt ist, weil sie zuviel ist. Du bekommst dann aber die nötige Routine.

Du sortierst morgens Deine Post selbst? Dann nimm Dir Hilfsmittel und steck Karten zwischen einzelne Abschnitte. Das hilft Dir schon viel, denn dann weißt Du gleich, wieviel Du auf einmal in die Hand nehmen musst und fängst nicht jedesmal an zu suchen, was Du jetzt aus der Kiste nehmen musst.

Lass auch mal Dein Rad stehen und lauf einfach ein Stück.

Alles Gute.

Schaffen es denn die anderen Kollegen die den Bezirk kennen?

Wenn du ordentlich und vorraussehend deine Sendungen morgens sortierst, ist das die Halbe Miete.

strohmann1978
Fragesteller

Ja, die sind so routiniert, dass sie meist schon um 14 Uhr Feierabend machen.

Die Vorbereitungen, sind doch am wichtigsten, das weiss ich.

Ich jedoch bin neu dabei und kenne lediglich eine Tour von vielen. Mir geht's darum, die ersten Wochen zu bestehen, ohne Abbrüche. Mit der Zeit, lerne auch ich, die anderen Bezirke und bekomme die Routine.

Es geht um die ersten 2, 3, 4, 8, 12 Tage, die mir ser viel Stess bereiten.

Christiangt  15.11.2018, 18:35
@strohmann1978

Viel mehr Tricks gibt es eigentlich nicht. Als Anfänger kann es vorkommen, dass man eben nicht so schnell fertig ist.

z. B Kleinen Bruder Anrufen, ihm 10€ geben das er die paar Briefe ausliefern soll, falls keine Unterschrift nötig ist. Natürlich nur wenn er Zeit hat. Das war nur ein Tipp von mir, so Ähnlich kann man es Gestalten wenn man enge Leute um sich hat.

strohmann1978
Fragesteller

Danke, aber ich möchte mein Job nicht verlieren.

SerhatJa  15.11.2018, 17:30
@strohmann1978

Wenn du bei solchen Sachen angst hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig. Wie soll man es denn sonst schaffen..

Niemanden interessiert wer der Zusteller ist, man ist nur Zufrieden dass das Paket angekommen ist. Die Meisten wollen ja eh dass das Paket mit einem Jet abgeholt und geliefert wird.

Bleib Gesund.

strohmann1978
Fragesteller
@SerhatJa

Danke, jedoch wäre dies keine Lösung, da ich's auf Dauer doch selbt lernen muss.

Azial  27.03.2019, 21:24
@SerhatJa

Es gibt etwas das nennt sich Postgeheimnis.

Tigerpostbote  18.11.2022, 06:26

Also das würde ich nicht empfehlen weil es gibt ein so genanntes Briefgeheimnis und Gesetze an sich ein Postbote halten muss müssen ja nicht umsonst Führungszeugnis vorlegen und man muss für das Briefgeheimnis unterschreiben und wenn einer in der Familie hilft kann es ganz schön ärger geben wenn das raus kommt weil er dafür nicht unterschrieben hat und dies nicht darf und dazu kann der Postbote selber sein Job verlieren

Sind denn alle deine Kollegen Säufer , wie die Botin die bei dir zu Hause zustellt,oder hat sich das denn jetzt doch nicht bestätigt?

Da wir deine Tour nicht kennen, können wir dir wohl kaum hilfreiche Vorschläge geben.

Meine Mutter war auch Postzustellerin. Sie war dann in der Zeit am Konsum, in der die meisten einkaufen waren. Und so war sie bald fertig. Ist aber schon lange her. Ich glaube, heute sind die Touren so berechnet, dass du keine Zeit zum Trödeln hast.

SerhatJa  15.11.2018, 17:36

Bei DHL, Hermes, gls oder Ups muss es schnell gehen und man hat wirklich kaum Zeit, daher wäre ich lieber ein Express-Fahrer bzw. war ich schon mal. 20 Pakete die man in 8 Stunden ausfahren muss, umgebung +60Kilometer. Habe immer wieder mal einen Döner gegessen und kannte kein Zeitdruck soviel dazu.

strohmann1978
Fragesteller

Davon abgesehen, dass ich ziemlich schnell sein muss, bleibt zum Trödel keine Zeit. Das ist richtig, danke.

Tigerpostbote  18.11.2022, 06:29

Ja das stimmt die Bezirke sind groß da hat man wirklich keine Trödelzeit nicht Mal um richtig zu trinken oder essen auch wenn man dies muss also eine sehr stramme Zeitaufteilung meistens kommen wir 9-10 Uhr erst raus und dann muss man die Tour bis ca 17-17:30 Uhr fertig sein