Tips für's erste Mal alleine Auto fahren!

7 Antworten

Du hast deinen Führerschein - der Rest kommt mit der Erfahrung. Versuche vorausschauend zu fahren, versuche, dem Geschehen in Gedanken immer ein paar Sekunden voraus zu sein. Das geht nur, wenn Du nicht zu schnell fährst.

Meine Tipps:

  1. Beim nach Links abbiegen "eckig" fahren, was heißt, nicht die Kurve schneiden. Und dabei auch auf Fußgänger achten!
  2. Beim nach rechts abbiegen auch vorher nach rechts schauen (nicht nur wegen der Fußgänger), denn auch derjenige auf der Gegenfahrbahn hat da Vorfahrt, denn diese gilt auf der gesamten Fahrbahnbreite!
  3. Fahre nur so schnell, wie du es dir auch wirklich zutraust. Lass dich nicht von Mitfahrern zum "Rasen" verleiten. Denn mutig ist nur der, der auch Nein sagen kann!
  4. Beim Grünpfeil (Blechschild) bei Rot vor dem Abbiegen Grundsätzlich an der Haltelinie anhalten. Ansonsten drohen 70 € Bußgeld und 1 Punkt!
Eichbaum1963  07.06.2023, 22:03

Edit war:

Punkt 2: Straßenbreite auf Fahrbahnbreite geändert.

Punkt 4: "Punkte" auf aktuellen Stand angepasst.

Vorallem kein Schild mit "Anfänger" ins Auto hängen, das provoziert ehr als es zur Rücksichtnahme führt.Ansonsten vielleicht heute nicht umbedingt im dunkeln fahren. Ansonsten eindach losfahren und genießen.GUTE FAHRT

Fahre einfach vorsichtig und nicht über Deine Verhältnisse - Du kannst es ja, hast doch hoffentlich die Prüfung bestanden?! Nein, im Ernst: sei konzentriert und vorsichtig.

mit 17 darfste doch nur in begleitung fahren oder