Tips falls man nicht einschlafen kann?

2 Antworten

Hallo! Ich habe mehrere Rückmeldungen dass User mit gleichem Problem wie folgt inzwischen sehr schnell einschlafen können

Immer ist es der Kopf der zur Ruhe kommen muss. Denke Dich in den Schlaf über eine positive Geschichte.

Du bist eine Heldin, eine besondere Sportlerin, Superstar oder Model, rettest für Dich wichtige Menschen oder gleich die gesamte Menschheit. Du bist unschlagbar, 100 Gegner ? Nichts!

Du wirst auf diese Weise über den Kopf positiv ( das ist wichtig!) ermüden und einschlafen. Funktioniert das einmal, geht es immer und das Problem ist nachhaltig weg.

Ich wünsche Dir alles Gute. Schönen Sonntag

Du solltest nicht bis zuletzt elektronisches Zeug machen (PC, Handy ...) - auch wenn's schwerfallen sollte am Anfang! (Mindestens eine halbe Stunde vor der Zu-Bett-Geh-Zeit aufhören!)

Zum Einschlafen:

Du solltest deine Aufmerksamkeit aktiv lenken, bzw. bündeln.

Zwei Möglichkeiten bieten sich dafür an, du müsstest mal gucken, welche dir mehr liegt.

Vorschlag 1: Du zählst dein Ein-Atmen. Du fängst bei 1 an (1. Einatmen) und machst das bis zum 10. Einatmen. - Dann fängst du wieder bei 1 an zu zählen bis 10 usw. usw. - Das Ganze schön ruhig und mit dem Ausatmen die Vorstellung verbinden ‚tiefer ins Bett einzusinken‘. - Falls du mal ‚durcheinander‘ kommst mit dem Zählen, dann fängst du einfach wieder bei ‚1‘ an. - Das Ganze schön konsequent machen, also nicht nach ein paar Minuten abbrechen.

Vorschlag 2: Du machst mit deiner Aufmerksamkeit eine ‚Reise durch den Körper‘. Du fängst an, zu deinem rechten Großen Zeh hinzuspüren, zwei, drei Momente lang, dann gehst du zum 2. Zeh, usw., dann die Fußsohle, dann die Ferse, dann die Knöchel, dann das Unterbein hochwärts, dann ... - und dann kommt das linke Bein dran, schön vom Großen Zeh bis hoch zur Beckenschaufel, und dann Stück für Stück den Bauchraum und den Rücken hoch, dann die rechte Schulter, dann der rechte Arm von oben bis runter zu den Fingern, - dann die linke Seite, wie du dir schon gedacht hast, dann den Hals hoch - bis schließlich die Kopfhaut dran ist. - Aber wahrscheinlich bist du schon längst eingeschlafen. Und falls nicht: dann war es eine wohltuende Reise durch deinen Körper.

Probier das mal öfter und rühr dich mal bei Gelegenheit hier mit einem Kommentar, damit ich eine Rückmeldung habe, okay?

liaxjoelle
Fragesteller

das werd ich nächstes mal auf jeden fall ausprobieren! danke, das war eine gute antwort :) von diesem atogenen training hab ich schon viel gehört :) grüsse lia

Tamtamy  04.07.2018, 23:50
@liaxjoelle

Autogenes Training ist ähnlich, arbeitet in der sogenannten Grundstufe mit Schwerevorstellungen: "Mein linker Arm ist schwer, ganz schwer ..." etc. -
Aber jetzt schalte den Kasten oder das Handy ab !! (:-))

liaxjoelle
Fragesteller

Hab momentan eh ferien, war eine Frage für den Fallser Fälle :)