Tips durch Metall bohren?

LeBonyt  22.12.2022, 13:10

Um welches Metall handelt es sich konkret? Schon mit Widia Bohrern versucht?

Hiii92
Fragesteller

Welches Metall kann ich nicht beantworten hab mich noch nicht wirklich mit Metall befreundet 😅

4 Antworten

An der Bohrmaschine liegt das nicht. Für Hartmetalle gibt es spezielle Bohrer, mal irgendwo nach "Hartmetallbohrer" suchen.

Hiii92
Fragesteller

Glaube hab HSS Bohrer

SirSulas74  22.12.2022, 13:15
@Hiii92

Das sind normale, damit kann man nur einfache Metalle bohren.

Hiii92
Fragesteller
@SirSulas74

Soll ich Bohrer für ne Bohrmaschine holen oder Akkuschrauber.

SirSulas74  22.12.2022, 13:17
@Hiii92

Ist egal, Hartmetallbohrer müssen nur langsamer laufen, sonst werden sie schnell stumpf.

Hiii92
Fragesteller
@SirSulas74

Ja dann nehme ich für die Bohrmaschine, da kann ich die Drehzahl wenigstens regeln 😅 danke.

Hiii92
Fragesteller
@SirSulas74

Bosch Professional 7-piece CYL-9 Multi-Purpose Drill Bit Set (Multi Construction, Accessories for Drills, with Round Shaft Drill Holder), 2607010543 https://amzn.eu/d/0UGUam1

Also sowas? Gibt's leider nur rund

SARO1953  22.12.2022, 13:35
@Hiii92
Sind sie scharf und im richtigen Winkel geschliffen? Dann ist auch die richtige Drehzahl wichtig. Tabellen gibt es im Internet.

Es gibt spezielle Bohrer für Hartmetall

sind aus gehärtetem Stahl.
haben meist auch eine Diamant Schneide

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer drauf an.

Würth Metallbohrer sind halt "Von-bis"

Mit einem ganz normalen HSS Bohrer kannst du wunderbar Aluminium und auch nieder Veredelte Stähle bohren. Genau wie Buntmetalle usw

Wenn du jetzt aber wirklich Hochfeste Stähle wie zb Hardox Platten bohren willst brauchst du auch ganz Spezielle Hartmetall Bohrer. Da kostet so ne 25 Stück Kassette auch gerne mal weit jenseits der 300€

Hiii92
Fragesteller

Ja hab HSS Bohrer, dann weiß ich was mein Fehler ist 😅

Nonameguzzi  22.12.2022, 13:24
@Hiii92

Ich verwende einen Satz Bosch "Professional" Bohrer HSS-CO und der Satz wird geschont. Den nehme ich nur aus dem Regal wenn ich weis das ich was Hochfestes Bohren will damit ich sie nicht unnötig Abnutze.

Der Satz ist Qualitativ sicher nicht das allerbeste aber für 80€ wirklich Fair und man kann damit auch mal ne Schraube Ausbohren und V4A bohren.

Hiii92
Fragesteller
@Nonameguzzi

Bosch Professional 7-piece CYL-9 Multi-Purpose Drill Bit Set (Multi Construction, Accessories for Drills, with Round Shaft Drill Holder), 2607010543 https://amzn.eu/d/0UGUam1

Was ist mit den

Nonameguzzi  22.12.2022, 13:28
@Hiii92

Das ist ein Set mit dem man auf der Baustelle irgendwie durch alles durch Murksen können soll..... mehr schlecht als recht.

Ich habe den

Amazon Link

Mit einem Schaftfräser wirst du keine probleme haben.
Für Genügend Stabilität dabei jedoch gesorgt sein (halterung für bohrmaschine / schraubstock etc.)
Und auf die Kühlung / den vorschub achten--