Tipps zum öffnen von Surströmming?

2 Antworten

Auf jeden Fall nicht in der Wohnung! Viele Schweden stechen die Dose zunächst in einem Eimer mit Wasser, also unter Wasser, an, um den Druck abzulassen und zu vermeiden, dass eine Fontaine umherspritzt. Danach die Dosen komplett öffnen.

Den Fisch unter klarem Wasser abspülen, evtl. sogar eine kurze Zeit wässern und danach noch mal abspülen.

Dann mit Dünnbrot, Kartoffelscheiben, Zwiebeln und saurer Sahne essen.

(Es gibt ganze Strömminge oder Filets. Sind die Fische noch ganz, mußt Du noch die Mittelgräte und die Eingeweide entfernen. Wenn Du die Wahl hast, kaufe Filets...)

Mit oder ohne Handschuhe ist egal das einzige was ich dir empfehlen würde ist mach es draußen