Tipps um Pferde besser zeichnen zu können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Anfänger empfehle ich einen einfachen Trick:

Drucke das Bild, das du zeichnen möchtest, 1:1 in der Blattgröße aus. Übertrage die Konturen, die Lage der Augen, Nüstern, Ohren usw. mit Kohlepapier und leichtem Druck auf das Zeichenpapier.

Das Foto solltest du auch schwarz/weiß ausdrucken, so bekommst du einen Eindruck, wo Licht und Schatten hin soll, siehe Beispiel.

Noch Fragen? :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
Oldenburger - (Tipps, Kunst, zeichnen)

SturerEsel  12.12.2016, 14:35

Vielen Dank für den Stern.

Du solltest vielleicht mal ein Pferd von innen malen (okay das klinkt komisch :D ) . Damit meine ich die Knochen und die Muskeln, und glaub mir: das hilft wirklich viel! So lernst du mehr über das Pferd, wie es sich bewegt und wieso es sich so bewegt.

übrigens : ein Bild wäre gut gewesen :)

EIpaso
Fragesteller

Wie in dem letzten Kommentar gesagt, ich hatte eigentlich ein Bild drinnen, aber das war irgendwie zu groß mit 2 MB... Jetzt weiß ich nicht wie ich das ändern kann. Kannst du mir da helfen?

Lili0484  11.12.2016, 13:42
@EIpaso

Nein, entschuldigung ...Ich habe noch nie ein Bild auf diese Website gestellt, deswegen kenne ich mich da auch nicht so aus. Wie wäre es, wenn du versuchst, dass Foto kleiner zu machen oder kleiner hochzuladen?

Schau dir die Anatomie von einem Pferd im Internet an, oder übe solange bis es so aussieht wie es aussehen soll.

Schau dir am besten ein Anatomi Buch an, da wird es meistens gut erklärt. :)

Für das naturalistische Zeichnen ist es erforderlich, dass du die Schemata aus der Kinderzeichnung überwindest. Das ist möglich durch genaues Betrachten der anatomischen Einzelheiten und wird Naturstudie genannt.

Beschaffe dir dazu Künstler-Anatomiebücher (aus der Bibliothek). Das beste Buch für "Pferd":

https://www.amazon.de/K%C3%BCnstlerische-Anatomie-Pferdes-Andr%C3%A1s-Szunyoghy/dp/3939337706

Und Mensch und Tier im Vergleich:

https://www.amazon.de/Anatomische-Zeichenschule-Andr%C3%A1s-Szunyoghy/dp/3895082228