Wie fängt man an zeichnen zu lernen? Ich habe vor ein paar tagen angefangen undzwar zeichne ich am liebsten?

6 Antworten

Von Experte ArchitektinA bestätigt

Zeichnen lernen ist 1. Genau hinschauen 2. Übung 3. Noch mehr Übung 4. NOCH mehr Übung und 5. Talent. Das größte Hindernis ist der Frust, darum ist mein Rat: alles abzeichnen was Spaß macht, so viel und so oft wie’s geht. Nimm Zeichnen leicht, mach beim Frühstück ne 2-Minuten-Skizze von der Müslischüssel mit dem nächstbesten Papier und Stift. Schau dich beim Zähneputzen genau an, hol dann deinen Block und Kritzel dich vorm Spiegel ab. Wirf Zeichnungen weg, produziere viel ohne Anspruch und nimm dir ab und zu Zeit und mal was mit viel Anspruch. "Echte" Sachen abzeichnen ist schwieriger und eine bessere Übung als Fotos abzeichnen, aber letzteres sieht oft besser aus, also ist das auch okay weil es ja Spaß machen soll. Zeichne mit links, zeichne mal ohne den Stift abzusetzen, zeichne mit verschiedenen Materialien wie Kuli auf Karton, Kreide auf Tafel, Edding auf die Wand :), Kajal auf die Haut. Lass’ es einfach krachen...

ArchitektinA  26.06.2023, 09:46

Super Tipps! Ich finde auch das man vor allem den Frust überwinden muss. Je nachdem was man für ein Lerntyp ist sind auch Kurse hilfreich um die Techniken zu lernen.

Ich hab mit 2 angefangen, nur durch Beobachten. Der Rest war Übung.

Hallo, ich habe in der Corona Pandemie mit dem Zeichnen und neuerdings auch mit Malen angefangen.

Mein Tipp ist, dass du zuerst klein anfängst, z.B. statt einen Wald zuerst ein Blatt. Das hast du direkt vor Augen und kannst es besser abzeichnen. Dann vielleicht Äste bis zum ganzen Baum und irgendwann dann der Wald. Es ist wie man sagt noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es ist sehr viel Übung notwendig und Geduld.

Üben üben üben. Und Tutorials können auch ganz hilfreich sein. Vielleicht hast du auch noch nicht deinen persönlichen Zeichenstil gefunden. Jedes Handwerk muss erlernt werden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (: Mach einfach immer weiter. Mit der Zeit wirst du sicherlich Fortschritte machen

Ich bin eigentlich nur gut in abzeichnen aber ich werde in "aus dem Kopf zeichnen" immer besser weil ich sehr viel übe... übe... übe... übe... usw. Versuche dich doch mal in einem Kurs, da kann man viel nützliches lernen👍!