Frei zeichnen lernen?

5 Antworten

Hallo!

Eigentlich jeder fängt mit dem abzeichnen an. Benutzt du nur eine Vorlage, oder legst du wirklich noch etwas drunter und ziehst die Linien nach? Bei letzterem kannst du ja einfach eine Stufe weiter gehen und nur noch Vorlagen benutzen, sodass du die Linien und Proportionen eben selbst zeichnen musst.

Aber wenn du wirklich frei Hand und ohne jegliche Hilfe zeichnen möchtest, dann kann das dauern. Üben, üben, üben. Aber es muss dir gar nicht peinlich sein, wenn du Vorlagen benutzt. Das tue ich auch. :) Im Kunstunterricht sollen wir das sogar manchmal.

Liebe Grüße

WolvesQueen
Fragesteller

Danke für die Antwort! Nein, ich ziehe die Linien nicht nach, sondern habe nur so eine Vorlage neben mir. Trotzdem würde ich gerne auch ohne diese gut zeichnen können. :)

Liaya  11.06.2016, 16:19
@WolvesQueen

Das würde ich auch gerne, aber das muss man erlernen. Wenn du z.B. gerne Manga Figuren zeichnen möchtest (einfaches Beispiel), so wiederholen sich Proportionen und Posen immer wieder... aber komplett neue Dinge... ich, persöhnlich, finde das ziemlich schwierig. :/

WolvesQueen
Fragesteller

Stimmt, deswegen wollte ich ja auch ein paar Tipps haben. ^^

Hallo WolvesQueen,

das Abzeichnen von anderen Bildern hilft dir in sofern weiter, dass du dir bestimmte Details einprägst. Wenn du eigene Bilder erschaffen möchtest, kennst du zwar die Details, aber nicht die Technik, wie man sie aufs Blatt bringt.

Bei diesem Video geht es um eine Würfeltechnik mit der man nicht nur Häuser erschaffen kann:

https://youtube.com/watch?v=seVQXStxC5U Das kann man auch sehr schnell selbst probieren. Bei dem Haus, braucht man allerdings noch etwas Erfahrung in Sachen Perspektive =)

Viele Grüße, Alex

Ich würde nicht zu lange daran festhalten, nur von Vorlagen abzuzeichnen. Denn damit kopierst du in erster Linie einen vorgegebenen Stil, statt einen eigenen zu entwickeln. Außerdem schult es viel besser das Auge, vom realen Objekt (bzw. Subjekt, wenn´s ein Mensch ist) abzuzeichnen.
Also sei mutig, geh raus und zeichne! Landschaften, Häuser, Tiere, Menschen ... was du magst! Und lass dich nicht verunsichern, wenn es anfangs nicht gleich klappt. Alles eine Frage der Übung.

Ach ja, und natürlich gibt es auch gute Bücher zum Thema.

Übung macht den meister. Mehr kann man da nicht sagen. Habe auch mit abzeichnen angefangen.