Tipps um die Praktische Führerscheinprüfung zu bestehen?

4 Antworten

Hab meinen Führerschein nun ca. 2 Wochen.

Ich war die zwei Tage vor der Prüfung tierisch aufgeregt.

Ich rate dir, wirklich keinen Stress zu machen. Dein Fahrlehrer weis wann du bereit für die Prüfung bist und lässt sie dich dementsprechend auch erst dann machen.

Ist eigentlich wie jede andere Fahrstunde, nur kürzer und dein Fahrlehrer unterhält sich mit dem Prüfer hinten. Und das bringt einen selbst wirklich runter..

Viel Erfolg!

Fatbooty
Fragesteller

kk naja mein Fahrlehrer ist nicht so rednerisch.

Florian0400  16.04.2018, 20:10
@Fatbooty

War meiner auch nicht, aber denk dran das diese ihre Fahrschüler genauso durch die Prüfung bringen wollen. Würde mich freuen wenn du berichtest wie es gelaufen ist.

Fatbooty
Fragesteller

mach ich

Hi,

Lass dich nicht davon beunruhigen, dass dein Fahrlehrer und der Prüfer sich unterhalten, dass ist normal.

ABER:

1) Es kommt nie gut an wenn du dich an der Unterhaltung beteiligst

2) Der Prüfer achtet trotz allem auf deine Art zu fahren.

Sei selbstbewusst und giib dem Prüfer das Gefühl, dass du genau weißt was du tust und lasse dich von kleineren Fehlern nicht aus der Ruhe bringen.

Die kannst du mit gutem, selbstscherem Fahren wieder ausgleich.

Achte auf Rechts-Vor-Links (Bin selbst einmal deswegen durchgefallen) und Fußgänger/Busse (SCHRITTTEMPO!)

Selbst wenn das Parken nicht auf anhieb klappt

Blinker setzten, Spiegel schauen, raus fahren und neu versuchen/Korregieren

Und zu guter letzt: Wenn du an der Fahrschule/TÜV ankommst, und an einer Straße halten musst damit alle aussteigen können:

Weise den Prüfer/Fahrlehrer auf mögliche radfahrer/Autos hin und prüfe auch selbst im Spiegel ob einer kommt bevor du aussteigst.

Nun zu typischen technischen Fragen vor beginn der Prüfung:

Prüfen sie die Hupe

Welche Farbe hat die Kontrolleuchte für z.B...

... Fernlicht (blau)

Wo füllen sie Wasser/Öl nach?

Schalten sie die Warnblinkanlage an und wieder aus.

Dir auf jeden Fall erst mal viel Glück und hoffentlich bald gute fahrt :)

Wann hast du Prüfung?

Falls du fragen hast stell die ruhig ^^

Fatbooty
Fragesteller

weiss du wie man sich bei einer Einbahnstraße einordnen soll,viele machen da Fehler.

ancia1344  16.04.2018, 20:30
@Fatbooty

Rechts halten (Überholen vermeiden, aber wenn nötig Immer links überholen, außer Straßenbahnen glaube ich die dürfen auch rechts überholt werden, frage evtl nochmal deinen Fahrlehrer als ihr in eurer Stadt Straßenbahnen habt)

tomkesch234  16.04.2018, 20:47

Vor dem aussteigen UNBEDINGT einen Schulter Blick und nicht nur in den Spiegel gucken...Das kann je nach Prüfer auch dazu führen dass man nicht besteht

ancia1344  16.04.2018, 21:29
@tomkesch234

Stimmt, Schulterblick, hab mich da verschrieben weil ich paar mal umformuliert habe , Tut mir leid für den Fehler

Fahr so, wie es Dir in der Fahrschule beigebracht wurde.

Der Fahrlehrer sollte die Prüfung nicht Monate oder Wochen vorher ankündigen es reicht der Tag davor vollkommen aus und dann fährt man so wie in der Fahrstunde es sei man kann fahren was viele nicht wahrhaben wen sie durchfallen und meinen so gut gefahren zu sein das hat der Prüfer anders gesehen .