Tipps Rasierhobel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich mit der Wuchsrichtung daran gewöhnt hast, kannst du anfangen danach einen Durchgang quer zur Wuchsrichtung einzulegen und wenn auch das problemlos funktioniert, legst du noch einen Durchgang gegen die Wuchsrichtung oben drauf. Jeweils natürlich mit neuer Siefe/Schaum/Gel/Öl.

Geschwindigkeit kommt mit der Zeit von alleine. Anfangs lieber langsam.

Nicht drücken, gleiten.

Gute Vorbereitung (Dusche, schlotziger Schaum aus guter Rasierseife oder -creme), wirklich scharfe Klinge, die auch richtig im Hobel sitzt (das muss meist händisch korrigiert werden, weshalb die Klingenseiten meist seitlich aus dem Hobel herusragen), im korrekten Winkel und ganz ohen Druck(!!! - wenn gedrückt werden muss, ist die Vorbereitung nicht gut und / oder die Klinge nicht scharf genug) erst mit, dann quer, erst dann gegen die Wuchsrichtung rasiereren.

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber ich sag es trotzdem nochmal: nicht seitlich ziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rasierer mich erfolgreich seit Jahrzehnten