Tipps gegen einen Alkohol-Kater?

4 Antworten

Am Vorabend kannst du etwas Elektrolyte zu dir nehmen. Und am nächsten Morgen dann ein "Conter-Kasbrot" (Butterbrot mit Käse), dann passt das.

Alkohol dehydriert den Körper - er trocknet ihn aus...

Deshalb gilt die Faustregel, pro Glas Alkohol 2 Gläser Wasser nachzutrinken - geht auch im Wechsel.

Manche schwören darauf, davor etwas Deftiges bzw. Fettreiches zu essen - und am andern Morgen auf die "Alka Seltzer", Rollmops und Essiggurken...

Zu oft sollten derlei "Exzesse" allerdings nicht stattfinden - unser Körper verzeiht zwar Vieles, aber er ist auch nur "ein Mensch" ! ;)

Nach 19 Uhr tut sich die Leber schwerer mit der Verdauung - vor allem, was Fettiges, Alkohol und Milch angeht...

Erst gut und reichlich essen (am besten Fleisch) und erst dann trinken. Keinen Alkohl auf leeren Magen, auch nicht ein Bier. Dann am Abend regelmäßig Wasser trinken, nicht durcheinander trinken und vorm Schlafengehen noch eine Magnesiumtablette mit nem halben Liter Wasser.

Ja, ich hab das Spiel durchgespielt :D

Damit bekomm ich keinen Kater:

  • Während dem Saufen immer mal wieder Wasser trinken!
  • Während dem Saufen am besten immer mal wieder Essen um die Nährstoffe wieder reinzuholen
  • Nicht alles durcheinander saufen
  • Klares trinken, sowas wie Rum/Whiskey meiden, eher auf Vodka, Gin etc.
  • wenn möglich keine Zuckergetränke zum mischen
  • wenig rauchen
  • vor dem Schlafen 1,5L Wasser trinken!
  • genug schlafen

Damit bin ich Katerbefreit