Kann man selbst gebrannten Schnaps, den man geschenkt bekam, bedenkenlos trinken?

6 Antworten

Ein "Aufgesezter" ist kein Problem, weil dazu ja ohnehin nur Alkohol aus der Lebensmittelinsdustrie verwendet wird.

Aber einen Selbstgebrannten sollte man nie trinken. Ein kleiner Fehler bei der Produktion, und man bekommt eine Methanolvergiftung, deren Folgen von Blindheit bis Tod reichen.

Schnaps sollte man NIE bedenkenlos trinken.

Es ist ja schließlich Alkohol drin.

Auch macht es einen Unterschied, ob die Flasche ein Schwarzbrenner oder ein Likörhersteller mit eigener Abfindungsbrennerei abgefüllt hat.

Kommt drauf an ob derjenige der ihn gebrannt hat sich damit auskennt und den Vorlauf weg geschüttet hat.

Niemand weiß, ob der Mittellauf ordentlich kontrolliert wurde, oder ob Methanol dabei ist. Würde ich nicht trinken.

Nein , es besteht keine lebensmittelrechtliche Sicherheit .