Tipps gegen egoistische familie?

3 Antworten

Hey du,

Puh, das hört sich wirklich nach einer schwierigen Situation an. Egoistische Familienmitglieder können wirklich anstrengend sein, vor allem wenn sie keine Kritik annehmen können und sich immer im Recht fühlen. Aber lass dich nicht unterkriegen!

Vielleicht könntest du versuchen, bestimmte Fragen, die du nicht beantworten möchtest, zu umgehen, indem du einfach sagst, dass du darüber nicht sprechen möchtest oder dass es etwas Privates ist. Es ist dein gutes Recht, bestimmte Dinge für dich zu behalten und du solltest dich nicht unter Druck setzen lassen.

Und was die Show angeht, naja, manchmal muss man eben eine Rolle spielen, um Konflikte zu vermeiden. Aber vergiss nicht, dass du dich nicht verstellen musst und immer noch du selbst sein kannst. Vielleicht hilft es auch, wenn du dir vorher eine Strategie überlegst, wie du mit bestimmten Situationen umgehen möchtest.

Und hey, immer daran denken: Am Ende des Tages bist du derjenige, der über sein Leben entscheidet und du solltest dich nicht von anderen manipulieren lassen. Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße

Kimsina2108
Fragesteller

Das ist ja das Problem wenn man nicht antworten will, werden die alle komisch und harken nochmehr nach.

Wie oft habe ich es jeden einzelnen gesagt, die leben in ihren Film

Kimsina2108
Fragesteller

Ich soll immer mein Geburtstag feiern aber die Kinder von seiner Partnerin da fragt keiner nach, die haben schon viele Jahre vor mir nicht gefeiert.

Kommt der Familie ja auch recht, sonst müsste man ja für andere Geld ausgeben.

Die Leute sind sehr geldbezogen

Auweia, solche Leute in der Familie zu haben ist schwierig.

Wenn sie unangebrachte Fragen stellen, dann würde ich sagen "darüber will ich nicht reden, bitte akzeptiert das". Und das Thema wechseln.
Wenn sie dennoch keine Ruhe geben, würde ich motzig sagen "ich kann auch gehen, wenn es euch lieber ist". Dann geben sie hoffentlich Ruhe.

Und das im Falle auch durchsetzen, dann lernen sie es.
Und den Besuch bei ihnen so kurz wie möglich halten.

da gibt es wohl etliche Beziehungsprobleme...

Ich würde immer schön cool und entspannt bleiben, ganz nach dem Motto: Sich ärgern bedeutet büßen für die Fehler anderer Leute.

Wenn Du merkwürdige oder streitsüchtige Leute oder weinerliche Egoisten eingeladen hast, dann wundere Dich auch nicht, wenn sie sich so "wie immer" verhalten.

Kimsina2108
Fragesteller

Ich habe die nicht eingeladen, wir wurden eingeladen & ein Kontakt Abbruch akzeptieren die auch nicht weil "die heile Familie" ja weiter laufen muss!

Nordlicht979  31.03.2023, 20:56
@Kimsina2108

für mich wäre es kein Entscheidungskriterium. Ich wäge ab, welche Einladung ich annehme ...