Tipps fürs Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Besondere Gesprächsthemen kommen gut, wie z. B. Vorliebe für Mathematik und Zahlen: Krönend ist der Hinweis auf einen Charakterzug: Ich halte meine Versprechen.

  • nicht zu auffällig (dezent ist meistens mehr - im Bezug auf schminke also lieber neutral statt Partymakeup)
  • gedecktere Farben statt knallig (sollte z.b. pink unbedingt dabei sein, dann lieber als Bluse, Einstecktuch, Accessoires als ein ganzer Anzug in pink)
  • Kleidung sollte nicht sexy sein (Kostüm und Rock bei Frauen mind Knielang, kein bauchfrei, kein zu großer Ausschnitt)
  • pünktlich sein (lieber 10 min zu früh als zu spät)
  • häufig stellen die Betriebe die Frage "erzählen sie was über sich" - nenne unbedingt deinen Namen. Mein ehemaliger Ausbildungsleiter hat dies gern gemacht, wenn Lücken im Lebenslauf waren oder die Namen sehr ungewöhnlich, sodass er diese nicht aussprechen konnte.

Sei Du selbst. Bis hierhin hast Du es ja schon geschafft - man interessiert sich für Dich. Also geh positiv an die Sache heran - so locker Du nur kannst. Deine Gegenüber sind auch nur Menschen. Insofern solltest Du das packen.

gute Kleidung gerade für eine Bank, nicht Sexy anziehen das kommt nicht gut.
Höflichkeit ist sehr wichtig, immer den gegenüber anschauen, nicht die Arme verschränken und nicht ganz so bequem hinsetzen.
eine Frage wird gern gestellt, warum du dich für diese Bank interessierst und dort arbeiten willst.

ansonsten locker bleiben und alles auf dich zukommen lassen.