Tipps fürs Leichttraben ohne Bügel?

6 Antworten

wenn du MIT steigbügeln korrekt leichttrabst, klappt es auch ohne.

fussspitzen nach vorne zeigen lassen und den hintern so 2-3cm aus dem sattel lupfen, nicht mehr. der drehpunkt ist ausschliesslich die hüfte.

wenn du anders leichttrabst, hast du die steigbügel zu kurz oder sitzt wie ein klappspaten, also fällst vornüber oder nach hinten oder du bist im becken/rückenübergang nicht locker.

sitz wie im schritt: treiben über den sitz mittels becken. im trab treibt mit dem lupfen des gesässes allein dadurch das äussere bein, obwohl der schenkel selbst sich nicht bewegt.

wenn du ein pedalo hast oder die möglichkeit, einen stepper zu benutzen, dann tu das. besser kannst du nicht üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Erstmal, wofür möchtest du das können?

Das ist eigentlich eher kontraproduktiv ohne Steigbügel zu reiten, da du dich damit automatisch mit den Knien festhältst und genau das will man beim Reiten ja normal nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilleW  03.10.2019, 20:27

Naja, meines Wissens nach wird es sogar in der Spanischen Hofreitschule gelehrt. Schaden kann es ja nicht glauben ich, ich habe es mir dir einigen Jahren auch beigebracht.

Selistylerqueen  04.10.2019, 00:10
@MilleW

Ich selbst habe nur die Erfahrung gemacht, die jenigen die es so gelernt haben, das die sich extrem mit den Knien festhalten.

Und ich persönlich halte es auch nicht für sinnvoll es zu machen/ oder es Kindern beizubringen. Denn ohne Steigbügel leichttraben führt dazu, dass man automatisch klammert, dadurch das man sich mit dem Knie festhält. Daher lernt man dadurch meiner Meinung einen falschen Sitz. Das Knie sollte locker am Sattel anliegen (so das nichts zu fest ist, aber auch nichts rumschlackert). Denn wenn man sich mit dem Knie festhält wird man meistens auch im Bein und Becken fest und kann mit den Bewegungen des Pferdes nicht mehr richtig mitgehen. Daher finde ich es sehr kontraproduktiv.

pony  04.10.2019, 12:17
@Selistylerqueen

wenn ich die antworten hier lese, gibts hier kaum jemand, der überhaupt in der lage ist, korrekt leichtzutraben. nicht mal mit steigbügeln.

Leichttraben ohne Steigbügel ist kontraproduktiv, weil man mit den Knien klemmen muss, um überhaupt dann leichtzutraben. Ohne Bügel sitzt man im Trab aus.

Lass das doch. DAs ist doch Reiterei von Anno Dunnemals. Du lernst damit lediglich das KLammern.