Tipps für Ramadan bei Frühschicht?

8 Antworten

Du könntest es so anstellen:

Nehme dir zu Iftar eine leichte Mahlzeit zu, zB Suppe und trinke etwas Wasser.
Anschließend bete Maghrib und gehe schlafen.
Stehe gegen 3 Uhr auf und bete Isha und ggf das Tahadschud Gebet. Nimm wieder etwas zu dir zB Brot, Ei, Schafskäse, Milch und vor allem Wasser.
Wenn einer deiner Mitbewohner noch wach bleibt, gehe wieder schlafen und er soll dich wieder wecken. Ansonsten bete Fajr und "chill" ein bisschen.
Du könntest deine leere Zeit, damit verbringen, dass du zB neue Suren lernst, den Koran lesen lernst, usw.
Ich würde dir nicht empfehlen nach fajr zu schlafen, weil du sonst vermutlich nicht mehr aufstehen kannst.
Du solltest keinen "Leistungsverlust" erleiden, da du sowieso in der ungefähren Uhrzeit gegessen hättest. Es ist nicht so schwer wie es sich anhört. Du solltest nur darauf achten, ausgeschlafen zu sein. Du kannst auch einen kleinen Mittagsschlaf machen (10-15min) nach Dhuhr, aber schlafe nicht ca 1h vor Maghrib.

Was soll man da für Tipps geben ? Irgendwelche Meditations Tipps mit dem man den ganzen Tag kein Hunger bekommt ? Der einzige Tipp wäre wohl viel Wasser trinken.

Wenn es dein Glaube ist dann halte dich an die Regel und sich nicht irgendwelche Schlupflöcher

Du kannst nach der Arbeit eine kleine Runde schlafen. Je nachdem du wieder wach bist, dann kannst du nach Iftar essen. Dann wieder schlafen und 1 Stunde vor Ismak aufstehen und wieder essen (Frühstück) und dies soll 10 bis 20 Minuten vor Ismak beendet werden.

Gesund essen und viel trinken. Ich würde während des Ramadans auf schwere Kost verzichten.  Leichtes Essen ist immer gut. Zu viel Zucker ist es auch nicht ratsam, weil es einem hungrig macht.

Man könnte jetzt deine Frage zum Anlass nehmen, um eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln, ob durch den Glauben auferlegte Zwänge mit den Erfordernissen einer modernen Gesellschaft vereinbar sind.

Das hilft dir allerdings nicht weiter und ist auch sicher nicht gewollt.

Allerdings sollte dir auch klar sein, dass dir niemand aus der selbstgewählten Patsche heraushelfen kann.

Du allein kannst nur entscheiden was dir persönlich wichtig ist - ein Beruf, der dir deinen Lebensunterhalt sichert und nebenbei auch noch anderen Menschen ein große Hilfe und Unterstützung ist oder das starre Festhalten an rituellen Bräuchen, deren Erfolg durch nichts belegbar ist.

Ich will keine Grundsatzdiskussion starten aber du solltest dir dringend überlegen was wichtiger ist.

Deine Religionsausübung oder die Gesundheit von Patienten.

Wenn du den Quatsch machen willst bitte, aber gefährde nicht durch Unkonzentriertheit das Leben von menschen die sich auf dich verlassen.