Tipps für Motorrad fahren in der Stadt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buntes Motorrad, Helle Kleidung aber das wichtigste von allem:

Fahre so wie es die Leute erwarten!

Das Motorradfahrer an Kreuzungen weg geschossen werden liegt nicht nur daran das Autos sie übersehen. Meist schätzen die Autofahrer die Distanz falsch ein und raten dann nur noch die Geschwindigkeit. Wenn du in der 30er Zone mit 50 angeflogen kommst kann das nix werden ;)

Nachdem ich früher mit dem Roller und auch mit dem Motorrad öfters beinahe "umgenietet" wurde, hatte ich mir speziell für Fahrten im Nahbereich eine Jacke in Leuchtfarbe gekauft.

War damit zwar schon besser, es kam aber immer noch vor, dass ich ab und an fast umgefahren wurde.

Also habe ich mir testweise einen neongelben Helm gekauft, der zwar nicht hip ist, den jetzt aber tatsächlich niemand mehr übersehen hat. Man kann teilweise sehen, wie PKW-Fahrer/innen nach links und rechts sehen, um loszufahren und dann recht erschrocken sind, wenn sie den Zweiradfahrer erkennen.

Das ist vielleicht nichts für jeden, aber für mich hat es ein Sicherheitsplus gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das beste wäre einfach kein Motorrad in der Stadt zu fahren. Das macht nicht wirklich Spaß und man ist nicht so viel mobiler, als mit einem Fahrrad. Ansonsten wenn man drauf angewiesen ist, dann hilft auffällige Kleidung und ein vorausschauender und defensiver Fahrstil.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer