Tipps für Jugendjahre?

8 Antworten

Ja, Rezepte gibt es da keine. Auch keine Strichlisten oder ToDo Listen. Laß es einfach auf dich zukommen. Du kannst deine Zukunft zu einem Teil träumen und zu einem Teil planen. Irgendetwas wird immer außerplanmäßig laufen.

Ja, was kannst du tun? Sei aufrichtig und ehrlich. Versuche es, keine Dinge zu tun die strafbar sind und die später wie ein Klotz am Bein hängen können. Erzähle den Leuten keine unwahren Geschichten und Aufschneidereien. Irgendwann wird man sonst gezwungen sein solche Dinge peinlicherweise wieder gerade zu rücken. Bemühe dich um viele Kontakte, denn je mehr Leute du kennst umso größer ist die Auswahl an guten oder weniger guten Freundschaften und Bekanntschaften. Sei sparsam mit Informationen über dich selbst. Du musst nicht jedem nach kurzer Zeit dein Herz ausschütten. Wer nett, höflich, tolerant und geduldig ist wird zwar hin und wieder enttäuscht, letztendlich gondelt er aber doch besser durchs Leben.

Nimm und genieße es so wie es kommt. Wenn du Glück hast bist du mit einer gute Prise Humor ausgestattet. Das kann dir gut helfen auch über manche Schwierigkeit hinweg zu kommen.

Gutes gelingen und allzeit Spaß am Leben.

Hallo 👋

Keine Drogen und Zigaretten! Alkohol nur wenn du ü16 bist und fange langsam an und Taste dich an deine Grenzen ran.

Kümmere dich gut um deinen Körper! Jetzt sieht er noch fit und gesund aus aber bitte vernachlässige ihn nicht. Nicht im Sinne von: du musst schön und schlank sein sondern im Sinne von keine unnötigen Chemikalien, nicht zu viel Sonne, ausgewogene und gesunde Ernährung, kein Hungern und irgendwelche Diäten das macht die Zellen kaputt.

Überstürze deine Entscheidung in Beziehungen und Sexualität nicht. Denke wirklich 10 mal drüber nach und zwar nicht nur für zwei Sekunden sondern wirklich länger. Überwinde deine Gelüste und den Gedanken: "ich will aber unbedingt" und lasse dich niemals von Maschen anderer Ablenken. Du wirst keine Chance verpassen wenn du jemandem einen Korb gibst also mache es ruhig wenn du dir nicht zu 2000% sicher bist und das nicht nur körperlich. Achte auf Zeichen und lasse dir Tipps von erfahrenen geben.

Reisen, gehe auf Jugendreisen (Jugendtours https://www.jugendtours.de/jugendreisen/sommer/) dort erlebst du was jetzt wo du noch Zeit und Ferien hast. Wenn du älter wirst fehlt dir manchmal die Zeit dazu und Erlebnisse sind tolle Sachen und man kann viel ausprobieren.

Finde ehrliche Freunde. Auch hier: denke bei jeder Person öfter nach bevor du dich einfach auf Menschen einlässt. Höre auf dein Gefühl und denke nach was das 'richtige' ist. Renne nicht jeden Trends hinterher nur weil andere sagen, dass es cool ist. Finde Freunde die dich auch mögen auch wenn du ihnen nicht alles nach machst.

Ich könnte noch viele weitere Vorschläge und Tipps geben können aber vieles musst du auch einfach selbst durchmachen und erleben

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Begreife früh, dass du nur diesen einen Körper hast. Ist der gesund und fit, bist du in deinem Erleben nicht eingeschränkt.

Also lass Fastfood, Alk, Rauchen und Drogen weg. Ernähre dich gesund, mch dich schlau im Bereich von Ernährung und Sport.

Pflege gute Kontakte, geh auf Reisen, probiere fremdes Essen und neue Sportarten, schau dir das Land an und lerne die Menschen kennen.

Pflege mindestens 1 Fremdsprache, besser 2.

Ergreife einen Beruf, der dich erfüllt und deinen Talenten entspricht.

Ein gutes soziales Netz mit wahren Freunden ist sehr wertvoll.

Arbeite zielorientiert auf Deinen späteren Beruf hin.

Lerne tanzen, das macht so viel Spaß und bringt gute Gesellschaft mit sich.

Reise, wenn Du kannst, übe ein sinnvolles Ehrenamt aus, in dem Du anderen Menschen hilfst.

Schätze Deine Gesundheit und was Du hast.

Schlafe gut und ausreichend, sei loyal, empathisch und hilfsbereit.

Alles Gute für Dich.

Lass es auf dich zukommen du kannst immer noch alles erleben auch noch mit 60 kannst du deinen ersten Joint rauchen 😁

Oder lass es lieber!