Tipps für Fotos im Wald mit einer Kamera?

4 Antworten

eine Freundin und ich müssen Fotos in den Wald machen gehen

Was denn genau für Fotos?

Es wird bewölkt und recht dunkel sein.

Keine sehr präzise Angabe, am besten du nimmst ein Stativ mit. Und falls vorhanden eine Taschenlampe (aber könnt auch das LED Licht von euren Handys benutzen).

Vielleicht vorher mal über das Belichtungsdreieck informieren, welche Werte man verändern kann und wie sich das auswirkt. Und mal schonmal vorher mit der Kamera ausprobieren im M Modus.

https://youtu.be/5pMLFQCF64s?si=bRvggW5UuneF4qsv

Für absolute Noobs kannst du den Vollautomatik-Modus benutzen (grünes Viereck auf dem Modusrad), aber da macht die Kamera nicht unbedingt immer das, was man will. Besser ist Tv + ISO auf Auto. Da kann man die Verschlusszeit vorgeben und die Kamera erledigt dann den Rest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Vielleicht nehmt ihr eine Leuchte mit. Dann sind die Bilder nicht zu hell aber man erkennt immerhin etwas.

Außerdem sollten ihr auf die Qualität der Kamera BEI DUNKELHEIT schauen. Wenn sie unscharfe und verpixelte Aufnahmen macht, könntet ihr auch Handys (z.B. IPhone ab Generation 12) nehmen, da die die Blitz Funktion haben.

hoffentlich konnte ich dir etwas helfen ;)

Photon123  06.01.2024, 10:45

Auf die Qualität achten? Eine APS-C Systemkamera ist vorhanden und du willst ein Handy empfehlen?

Yvonne22434  06.01.2024, 16:01
@Photon123

Hatte nicht auf den Kamera Namen geachtet. Habe selbst halt ein IPhone 13 und die Kamera Qualität ist 1a.

An ein Stativ denken, oder mit der ISO Zahl höher gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung