Warum sind die Fotos mit der neuen Canon EOS 6d so dunkel geworden?

3 Antworten

Eine Semi-Profikamera ist halt kein iPhone, was einfach auf Knopfdruck das gewünschte Ergebnis liefert. Sondern setzt im Allgemeinen auch voraus, von einem zumindest fortgeschrittenen Amateur bedient zu werden.

So wie es aussieht, hattest du einen Blitz montiert. Das ist jetzt die einzige aussagekräftige Hintergrundinfo, die ich aus den EXIF-Daten ziehen kann. Es wäre hilfreich gewesen zu wissen:

  • in welchem Modus war die Kamera
  • welcher Blitz wurde verwendet
  • welches Objektiv wurde verwendet
  • etc.

Im Allgmeinen ist es unheimlich hilfreich, sich mit dem Belichtungsdreieck und dem manuellen Modus auszukennen, wenn man so eine Kamera bedient. Denn dann kann man der Automatik einfach ein Schnippchen schlagen und die Werte selbst passend einstellen. In diesem Fall hätte zum Beispiel ein Anheben des ISOs auf 800 oder 1600 ausgereicht. Oder man hätte auch die Blitzstärke auf einen höheren Wert regeln können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die Blendenöffnung ist mit f6.3 nicht gerade groß eingestellt, falls das Objektiv mehr erlaubt, auch ISO-400 ist eher weniger Lichtempfindlich. Du könntest also vermutlich mehr Licht in die Kamera lassen, vermutlich wären dann eben die Menschen mit diesen Einstellungen mit dem Blitz schnell überbelichtet.

So eine Kamera hat nur einen begrenzten Dynamik Umfang, sie kann nicht so große Helligkeitunterschiede abbilden wie das menschliche Auge, wenn du jetzt einen Blitz nutzt der die Menschen stark erhellt und der Hintergrund dunkel ist kann die Kamera eventuell nicht beides abbilden.

Außerdem musst du manchmal selber die Belichtung korrigieren, eine Kamera wählt diese nicht unbedingt perfekt insbesondere wenn es eben helle Stellen gibt. Am besten mit einem Histogram, weiß nicht ob diese Kamera so etwas hat aber moderne haben das in jedem Fall.

Alternativ, es ist halt einfach auch schwer gute Fotos mit wenig Licht zu machen, eventuell solltest du deine Szene einfach in einer helleren Umgebung wählen.

Du kannst aber schauen ob du aus den Schatten noch Details wiederherstellen kannst, am besten in dem du die RAW Datei editierst mit einem Programm wie Adobe Lightroom oder als kostenlose Alternative z.B. Darktable.

PS: falls es dir nicht aufgefallen ist, du hast zwar die Gesichter, aber nicht die Namen auf der Urkunde zensiert.

Hallo

ist das deine erste "Profi" Canon ? (Wobei die 6D ist nur Semi Pro,,,,)

war ein Canon EX Blitz montiert oder ein EZ oder ein Fremdblitz ?

hatte die montierte Optik einen Entfernungsdecoder verbaut ? (In denn Exif wird dann die Distanz hinterlegt). Bei Canon gibt es denn Decoder nur ab Mittelklasseoptiken also Goldring aufwärts bzw Ring USM und STM

du verstehst das Canon EOS e-TTL Biltzsystem und dessen Integration in die diversen Programmmodis ?

Als für mich sieht das nach einem im Prinzip korrekten Füllblitz aus nur wurde der Focuspunkt falsch gesetzt auf denn Herrn aussen rechts bzw bei 38mm x Blende 6.3 geschätzt ca 1 Meter vor dem Herrn aussen rechts. Das eTTL II System ist in dem Fall aber "Narrensicher" weil der Blitz selber nochmal die Distanzen zum Motiv misst und deren Helligkeitswert, dazu muss der Blitz aber voll ETLL 2 können was zb nicht auf EX90 oder EX270 zutrifft und einige Zubehörblitze aus China.

Was das Bild zwar korrekt belichtet hätte, aber das Bild ist trotzdem Ausschuss weil das Hauptmotiv unscharf, zudem hätte ich nie 1/80tel und Blende 6.3 mit ISO 400 gewählt das wäre euch nicht bei einem "schwachen" EX220 passiert daher war wohl ein EX90 montiert.

Also ich sag es immer wieder. Profikameras sind für Profis zum Arbeiten und Geldverdienen gemacht.

Das heisst man muss mitdenken bzw besser Vorausdenken und arbeiten. Und Profi DSLR haben eine Mattscheibe damit der Fotograf in wenigen Millisekunden im Sucher sieht was im Motiv scharf und was unscharf ist. Und bei Bedarf greift der einfach zum Focusdrehring (denn haben Profioptiken als FTM Ausführung) und dreht denn Schäfepunkt genau da hin wo der Profi denn Schärfepunkt haben will. Das ist meist nicht da wo die Autodoofmatik denn Schärfepunkt setzt.

Meist scheitern Knipser/Amateure an "Profigerät" aber die EOS 6D ist mit Canon Optiken und EX Blitzen Vollautomatiknipsertauglich. Knipser erzeugen damit zwar auch weiter die üblichen Knipsbilder aber diese sind dann immer korrekt belichtet und Scharf genug.