Tipps für eine Fernbeziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Stunden Autofahrt sind nicht die Welt :) an eurer Stelle würde ich mit euren Eltern darüber reden und sie über eure Beziehung aufklären, dann könntet ihr euch auch wahrscheinlich öfter sehen. Gibt ja auch Züge :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3 Stunden Autofahrt ist nichts im Vergleich zu der Fernbeziehung, die meine Eltern mit mehreren tausend Kilometern Distanz Ende der 90er/Anfang der 2000er für 10 Jahre geführt hatten, weil mein Vater da fürs Auswärtige Amt an den deutschen Auslandsvertretungen in Madrid, Rabat und Tokio gearbeitet hat, während meine Mutter in Deutschland blieb, mich gebar, ihr Rechtspflegerstudium durchzog und Karriere in der Justiz gemacht hat.

Ihr habt allerdings - im Gegensatz zu meinen Eltern damals - den großen Nachteil, dass ihr noch minderjährig seid, und eure Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Ich weiß daher nicht, wie viel Freiraum ihr von euren Eltern bekommt. Ein Vorschlag, um sich häufiger zu sehen, wäre, ihr fahrt mit dem Zug und trefft euch auf halber Strecke.

Ansonsten würde ich nicht nur schreiben, sondern auch Videochats führen. So kann man sich auch sehen.

Was die Häufigkeit eurer Kommunikation angeht, müsst ihr mal miteinander darüber sprechen, denn wenn man nur ab und zu schreibt und sich selten sieht, kann man keine langfristige, stabile Beziehung aufbauen.

Meine Mutter hat damals einmal pro Monat mit mir den Reisestress aufgenommen, und ist mit mir als Kleinkind zu meinem Vater geflogen.

Urlaubsbekanntschaften sind immer schwierig. Ob das was wird, steht in den Sternen.

Lerne lieber Leute in Deiner Gegend kennen. Man kann sich nur dann richtig kennen lernen, wenn man sich oft sieht. 2 Wochen jedes Jahr sind da zu wenig.

Lotti3516
Fragesteller

Wir kennen uns schon seit wir neun Jahre alt sind und haben uns immer super verstanden. Trotzdem danke!

AriZona04  23.05.2023, 20:56
@Lotti3516

Klar versteht man sich 2 Wochen lang super - gerade, wenn man Kind ist. Der Alltag sieht jedoch oft anders aus.