Tipps für den 1.Schultag?

4 Antworten

Hey, also ich bin vor knapp einem Jahr neu auf eine Schule gekommen und habe mich schnell gut mit den meisten verstanden.

Für den Anfang ist es denke ich gut wenn du dir jemand sympathischen suchst und ihn oder sie vielleicht fragst ob der oder die jenige dir die Schule mal zeigen kann oder ähnliches.

Ich bin relativ wierd wie die meisten Leute aus meinem engeren Kreis sagen würden, also vielleicht wäre es für mich besser gewesen nicht direkt 100 Prozent ich selbst zu sein sondern langsam immer mehr ich zu sein. aber naja....

Ich gebe dir den Tipp dass du dich selber nicht zu viel stressen lässt und einfach versuchst das positive zu sehen.

Ich wünsche dir echt viel Glück und hoffe dass du dich gut integrieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst versuchen dich schonmal mit ein paar anzufreunden und Gespräche zu starten. Du brauchst aber nicht nervös sein, es wird sicher toll laufen. Der erste Tag ist nur einer von vielen. :)

Hallo,

ich habe auch schon die Klasse gewechselt, und werde auch nach den Sommerferien wieder in eine andere Klasse wechseln bzw eine überspringen.

Es ist wichtig, dass du pünktlich erscheinst. Sonst denken manche MitschülerInnen schnell, dass du immer zu spät sein wirst. Solche Dinge, können schnell andere SchülerInnen verunsichern, dass sie etwas mit dir zu tun haben möchten.

Wenn ihr mit eurer neuen Lehrperson in den neuen Klassenraum geht, stelle ruhig deine Fragen, so musst du dir nicht mehr in bestimmten Dingen unsicher sein. Bei uns war es letztes mal so, dass wir eine Kennenlern,- und Fragerunde gemacht haben. Wenn du dicht Vorstellst, benutzte z.B W-Fragen:

Wer bin ich?

Wo wohne ich?

Was sind meine Hobbys?

Warum mache ich.....

Wann mache ich....

Falls du schon MitschülerInnen kennst, weise villeicht auch darauf hin. Wenn du dich dann mit jemandem verstehst, oder du jemanden nett findest, aber du dich nicht traust, sie/ihn anzusprechen, kannst du doch einfach nur fragen, ob sie/er mit dir in die Pause gehen möchte. Und glaub mir es braucht einfach alles seine Zeit.

Es ist auch wichtig, dass du einfach du selbst bist. Die anderen werden schnell merken, wenn du nicht du selbst bist!

Falls du dich noch etwas vorbereiten möchtest, empfehle ich dir die Namen des Lehrpersonals zu lernen. Und falls du auf eine neue Schule kommst, schau dir am besten noch ein Gebäudeplan an, falls du keinen hast, schaue doch auf der Webseite deiner Schule nach.

Ich wünsche die einen schönen Schulstart, viel Glück im neuen Schuljahr und natürlich auch mit deiner neuen Klasse.

Amélie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es verschiedene Tipps:

  1. Kiste Bier auf den Tisch und einen ausgeben.
  2. Cannabis auf den Tisch und einen ausgeben
  3. Haribo auf den Tisch und einen ausgeben
  4. sich schüchtern an einen Platz setzen und lächeln

Jetzt hast du die Wahl, 1 - 2 - 3 oder 4 ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung