Tipps für das Bauchnabelpiercing?

3 Antworten

hi, habe mir meines im März stechen lassen. Am Anfang 3 mal täglich mit Octenisept desinfizieren, mit einem Feuchten Wattestäbchen die Kruste ablösen, dass es nicht festwächst! und in der Nacht Betaisadona-Salbe drauf mit Pflaster. 4 Wochen kein baden, solarium! Mein Bauch war am Anfang sehr empfindlich und ich habe dann nach ca. 2 Wochen öfters mal Salzwasser draufgemacht, dass hat beim Heilen geholfen! Einfach MEeressalz kaufen, in Wasser auflösen, dann in ein Schnapsglas und auf dem Nabel stülpen! Nach frühestens 3 Monaten darfst du wechseln,wenn du dir nich sicher bist, ob es verheilt ist, geh nochmal zum Piercer und lass es anschauen!!

Hat dich dein Piercer nicht aufgeklärt?? Wenn nicht, solltest du beim nächsten Mal ein anderes Studio suchen, denn das ist alles andere als seriös... Das Piercing solltest du in den ersten Wochen 2 - max. 3Mal am Tag desinfizieren, nachher noch ca. 1 - max. 2Mal am Tag und immer mit einem Spray desinfizieren und nicht mit Salben und Cremes! Ausserdem solltest du das Piercing nicht berühren (ausser beim Desinfizieren) und nicht bewegen.. Auf Sport solltest du in den ersten Monaten verzichten und baden (Badewanne, See, Meer, Chlorwasser) ist in den ersten 2-3 Monaten tabu.. Den Ersteinsatz solltest du frühestens nach 6 Monaten wechseln wenn du keine Risiken eingehen willst, wobei das bei einigen auch bis zu einem Jahr dauern kann..

Wichtig ist nicht Baden bis es verheilt ist. Zum Reinigen eignet sich warme Salzwasserlösung (in der Apotheke als Infusion wesentlich günstiger als das spezielle Zeugs das Piercer einem geben, und ist genau das selbe) sehr gut..

Du solltest dir bis es verheilt ist immer die Hände waschen bevor du es anlangst, das gilt auch für deinen Partner. (vor allem bitte daran lecken und ähnliches vermeiden hust)

Lockere Kleidung tragen die nicht am Piercing drückt oder reibt.

Wenn du Sport machen willst, das Piercing mit einem großem Pflaster schützen, und nicht zu viel Belastung.

Außerdem die Stelle trocken halten, was sich mit dem Sport beißen kann.

Am Bauchnabel braucht das verheilen um einiges länger als zB. am Ohrläppchen. Es kann im Extremfall bis zu 12 Monate brauchen bis es komplett verheilt ist.

Kariinaa
Fragesteller

Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps :) das mit dem Sport wusst ich nicht - aber ich werde Sport in nächster zeit so gut es geht vermeiden oder wie du gesagt hast ein Pflaster nehmen :)

vielen vielen Dank :)

Havege  26.09.2013, 23:45
@Kariinaa

Die ersten 3-4 Wochen würde ich sogar komplett auf den Sport verzichten. Beim Pflaster mal in der Apotheke fragen.

Es gibt diese großen Pflaster welche Wunden beim Sport abdecken sollen, sowas wäre vermutlich ideal. Die kleben nur am Rand, und sind darunter steril. Ich habe nur gerade keine Ahnung wie die heißen.