Tipps für Anfänger Kleinunternehmer?

4 Antworten

Das man am Anfang immer viele Fragen hat, kann jeder der selbst mal gestartet ist nachvollziehen. Speziell zum Thema Reinigungsfirma kann ich dir leider nicht viel sagen, allerdings zum Allgemeinen vorgehen.

Zu deiner ersten Frage lässt sich allgemein sagen ... fast überall.

  • Facebook, Instagram, Google Search, Linkedin, Xing ... Jedes diese Plattformen ermöglicht es dir auch Local zu werben. Probier dich hier am besten ein bisschen durch und Schalte einige Anzeigen um herauszufinden, welche Kundengruppe du am besten ansprechen solltest um sowohl finanzkräftige Käufer zu finden, als auch eine gute Conversion zu erzielen (und damit deine eigenen Werbekosten möglichst gering zu halten)
  • Da du sehr stark Lokal unterwegs sein wirst, lohnt auf jeden Fall auch die Auseinandersetzung mit Local SEO (falls du wirklich eine Website aufsetzen willst - es gibt einige Builder mit denen du das ganze auch sehr kostengünstig selber machen kannst. Wordpress als CMS ist sehr weit verbreitet und du findest bei Youtube tausende von Tutorials.
  • Lokal funktionieren meist auch Flyer sehr gut, probiere einfach ein paar verschiedene Orte aus und frage deine Kunden woher sie dich kennen, damit du dich dann darauf fokussieren kannst.
  • Vertrauen auf Basis von Weiterempfehlungen sind für den nachhaltigen Erfolg deines Business äußerst wichtig, weshalb du auch hier aktiv dran arbeiten kannst indem du immer sehr freundlich und umgänglich bist und dabei sehr hohe Qualität ablieferst. Gerade bei Reinigung fragt man oft im Freundeskreis ob da jemand wen empfehlen kann.

Wie viel du genau verlangen kannst, hängt oft von den Kunden selbst ab und denke nicht dass du mit den billigsten Angebot schnell Kunden findest und dann später die Preise erhöhen kannst. Leider funktioniert dies selten ... und Preis spricht auch für Qualität, weshalb es auch sinnvoll sein kann als Zielgruppe z.B. gut verdienende Ärzte zu wählen oder ähnliches. Erstell doch mal paar Personas verschiedener pot. Zielgruppen und spezialisiere dich auf eine dann.

Für deine Preisbildung solltest du auch unbedingt eine detaillierte Konkurrenzanalyse durchführen und dich dann entsprechend deiner Spezialisierung und Marktposition in deinem Umfeld positionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin

Wie die Gründung aussieht, weißt du wohl. Eine Quelle wurde schon kommentiert.
Du musst definitiv schauen, was andere Betriebe so verlangen. Du sollst wissen, dass du deine Mitarbeiter versichern musst. Zu deiner Frage, ja du musst dir selbstverständlich das zu reinigende Gebäude begutachten und im Vorfeld eine realistische Zeitangabe nennen, mit dieser der Kunde in etwa rechnen sollte. Viele Neugründer denken, dass sie durch „günstige“ Preise sehr viele Kunden anlocken, aber das ist schlichtweg falsch. Du musst selbst wissen, was du für deine Dienstleistung verlangen möchtest. Werben kannst du selbst durch „Facebook Ads“ oder „Google Ads“. Eine Werbeagentur könnte dir helfen, das wird dann aber teurer, durch speziell-angepasste Anzeigen. Versicherungen findest du überall (Rezensionen lesen!).

Bevor ich gründe, würde ich mich damit befassen. Ist aber nicht schlimm.

Was wichtiger ist, sind Steuern! Das wohl wichtigste Thema. Da kann vieles falsch laufen.

Viel Erfolg, ich wünsche gute Zahlen.

LG

Also bevor Du richtig startest solltest Du dich einmal beraten lassen. Du solltest unbedingt einen (kleinen) Businessplan schreiben (lassen). Im Rahmen deines BP gehst Du auf alle gründungsrelevanten Themen ein wie:

  • Marketing
  • Wettbewerb
  • Vertrieb
  • Preiskalkulation
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Steuern
  • Versicherungen
  • Vertragswerke
  • Fördermittel und Zuschüsse
  • etc.

Grundsätzlich ist nicht die Frage wie hoch dein Stundensatz sein kann, sondern wie hoch dein Stundensatz sein muss, damit deine Idee tragfähig ist. Du musst wissen wie viel Geld du verdienen musst, damit deine Kosten gedeckt sind.

Infos Z.B. unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung