Tipp für Besteckkorb (Geschirrspüler)?

4 Antworten

Sofern es der Platz hergibt, ist bei mir das Besteck IMMER mit der Griffseite nach oben im Korb drin.

Hat den Grund: sauber wird es sowieso und genauso gut, und derjenige, der es wieder rausnimmt und wegsortiert, fasst es nicht an der Seite an, wo man eher Wert darauf legt, dass sie NICHT angegrabbelt wird.

Boldenon
Fragesteller

Ja ich werde dies mal testen mit dem andersherum reingeben. Ja bei mehreren Personen im Hh ist dies auch ein Argument 😉

HobbyTfz  12.07.2018, 17:15

Wenn man Besteck mit den Griffen nach oben in den Besteckkorb gibt dann besteht die Möglichkeit dass sie nicht richtig sauber werden weil sie im Besteckkorb sehr eng beieinander liegen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit dass der Besteckkorbboden dadurch beschädigt wird und Besteckteile nach unten durchstehen und den Sprüharm bei seiner Drehung behindern.

Besteck gehört mit dem Griff nach unten in den Korb des Geschirrspülers. So werde es richtig sauber. Messer, Gabeln und Löffel sollten nicht in Gruppen mit ihresgleichen, sondern unsortiert gewaschen werden. Denn Teile mit gleicher Form können sich ineinanderlegen, und der rotierende Wasserstrahl kommt dann nicht an die verdeckten Seiten heran. Beim Herausnehmen des Besteckes vermeidet man Verletzungen wenn man den ganzen Besteckkorb herausnimmt und das Besteck auf ein aufgelegtes Geschirrtuch leert.

PoisonArrow  13.07.2018, 07:28
@HobbyTfz

Das klingt alles nachvollziehbar und logisch.

Mache es auf "meine Weise" seit x Jahren. Der Korb ist so gebaut, dass nichts nach unten durchragt und somit den Spülpropeller blockiert.

Bislang ist alles sauber geworden.

Messer und Gabeln gehören bei uns mit der spitzen Seite nach unten in den Korb.

Und DAS würde ich jedem empfehlen, der ebenfalls kleinere Kinder hat.... !

HobbyTfz  13.07.2018, 07:54
@PoisonArrow

Mein Kommentar ergibt sich aus Schulungen und jahrzehntelanger Erfahrung

verreisterNutzer  13.07.2018, 18:23
@HobbyTfz

...Sie haben auch nicht unrecht mit Ihren Kommentar. Mache es selbst ebenfalls so.

Das Besteck wird sauber, und der Korbboden bleibt heil.

....Mit "Besteck anders rum" bekomme ich ebenfalls Löcher im Korbboden (überhaupt von Gabeln mit den spitzen Zinken, die dann immer hängen bleiben).

PoisonArrow  16.07.2018, 08:05
@HobbyTfz

Glaube ich gerne, ist wie gesagt auch alles nachvollziehbar.

Hast Du kleine Kinder, die sich die Pfoten ramponieren, wenn sie (ausnahmsweise mal wohlerzogen) ihre Löffel etc. in den Korb stopfen, dann muss man auch mal über andere Wahrheiten nachdenken.

Dass Du auf dem Gebiet der "weißen Ware" sehr gute Kenntnisse hast und Dein Tipp rein technisch einwandfrei ist, ist unanfechtbar.

Zum Einlegen würde mir jetzt bspw. nur so etwas wie eine alte Spülbeckeneinlage (mit Löchern), aus Kinststoff, etc., einfallen, die Sie nach den Fächern des Besteckkorbes passend zuschneiden und einlegen. Auf Dauer dürfte das womöglich nicht so zufriedenstellend sein.

Das Besteck "verkehrt herum" in den Korb zu geben (wie hier erwähnt), mag zwar kurzfristig helfen - ich denke aber, mit der Zeit werden Ihre besagten Löcher noch größer, ebenfalls wie ihr Problem. Schließlich bleiben dann die Gabelzinken im Boden hängen - und können irgendwann auch "durchrutschen" und die Maschine womöglich beschädigen.

....Wie wäre es, wenn Sie den Korb gegen einen anderen Korb tauschen (gibt ja auch preisgünstigere "Universalkörbe"), und den außerhalb Ihres Spülers für "irgend etwas" anderes verwenden?...?

Boldenon
Fragesteller

Da müsste ich in der Tat mal schauen ob es da irgendwie passende Körbe gibt. Mein Spüler ist von Siemens und der Korb hat kein eigenes Fach, sondern besitzt Schlitze so das er über bzw auf die Metallaufhängung gestellt werden kann. Ich fürchte nur das die anderen Körbe auch so löchrig sind wo es durchrutschen könnte, aber danach kann ich ja trotzdem auch mal schauen....Danke 😊

verreisterNutzer  12.07.2018, 14:38
@Boldenon

..Wenn Sie womöglich "Racmatik-Körbe" Im Spüler haben, werden Sie u. u. einen dazu passenden Original-Besteckkorb von Siemens/Bosch brauchen (wie Sie den Besteckkorb selbst beschreiben). Es kann daher schon sein, wurde der ältere Korb bereits mit "größeren Löchern" gefertigt, dass der neue dann nicht anders erhältlich ist.

....Evtl. aber trotzdem - nach erfolglosen Suchen - auch mal im Fachhandel nach einer anderen Lösung nachfragen.

....Hatte so eine Spüma ebenfalls mal - bzw., so einen Korb. Habe den noch zuhause. Man kann ihn die ganze Reihe der Spikes entlang "verrutschen" und da "platzieren", wo man gerade gerne haben möchte.

Hallo Boldenon

Du könntest ein Fliegengitter aus Fiberglas zuschneiden:

https://www.schutzmatten.at/fliegengitter-schwarz.html?pid=11743&gclid=Cj0KCQjw-JvaBRDGARIsAFjqkkpAjYKGydhho1KQws0sAzI22AkrA8982QO0XYDq8g_lsn15DekK19AaAv1zEALw_wcB

Du könntest auch das Gitter in der Größe des Besteckkorbes zuschneiden und in den Geschirrspüler unter den Besteckkorb legen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Boldenon
Fragesteller

Danke, ich schaue es mir mal an

anders herum reinstecken oder alufolie reinlegen

Boldenon
Fragesteller

Ok andersherum wäre eine Möglickeit die man durchaus mal in Betracht ziehen kann 😊. Bei der Alufolie würde ich leider passen 😉. Aber Dankeschön für den Tipp....es kann manchmal echt einfach sein und man kommt nicht drauf

Boldenon
Fragesteller

Ja das ist richtig 😂 Ich ziehe gerne beides in Betracht 😆

HobbyTfz  12.07.2018, 17:17

Wenn man Besteck mit den Griffen nach oben in den Besteckkorb gibt dann besteht die Möglichkeit dass sie nicht richtig sauber werden weil sie im Besteckkorb sehr eng beieinander liegen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit dass der Besteckkorbboden dadurch beschädigt wird und Besteckteile nach unten durchstehen und den Sprüharm bei seiner Drehung behindern.

Besteck gehört mit dem Griff nach unten in den Korb des Geschirrspülers. So werde es richtig sauber. Messer, Gabeln und Löffel sollten nicht in Gruppen mit ihresgleichen, sondern unsortiert gewaschen werden. Denn Teile mit gleicher Form können sich ineinanderlegen, und der rotierende Wasserstrahl kommt dann nicht an die verdeckten Seiten heran. Beim Herausnehmen des Besteckes vermeidet man Verletzungen wenn man den ganzen Besteckkorb herausnimmt und das Besteck auf ein aufgelegtes Geschirrtuch leert.

Wenn man Alufolie reinlegt kommt das Wasser nicht mehr richtig zum Besteck