Tinte die nach einiger Zeit von alleine wieder sichtbar wird?

Okay da jetzt die Zitronensaft vorschläge kommen:

Die Idee ist das ich einen Brief (ja das auf dem komischen weißen zeug das man in gelbe Kästen schmeißt) schreibe, ganz normal, nur das wenn die Person sich den Brief z.B. in einem halben Jahr nochmal anguckt da noch mehr steht. Das man was nettes oder witziges schreiben kann, dass ohne das die Person irgendwas davon weiß oder dafür tun muss erscheind.

4 Antworten

ich kenne auch keine Tinte die nach einer Zeit von selber wieder erscheint. Es gibt aber Tinte die nur unter spezielle Beleuchtung sichtbar ist wie z.B. die Noodlers Ink Blue Ghost. Diese Tinte ist nur unter UV-Licht sichtbar.

Eine andere Möglichkeit wäre es eine Kaliumpermanganat-Lösung zu verwenden. Wenn diese vollständig getrocknet ist ist sie unsichtbar, wird sie feucht dann erscheint sie lila.

Du kannst es mit dem Saft einer Zitrone schreiben. Das geschriebene wird erst sichtbar wenn man das Papier über eine Hitzequelle (Herd, Kerze, etc.) hält sichtbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, ist mir leider nicht bekannt.

  • Es gibt diese "Spasstinte", als Scherzartikel, die nach einiger Zeit verschwindet / durchsichtig wird.
  • Es gibt diverse Rezepte für "Geheimtinte", die erst sichtbar wird, wenn man mit dem Papier etwas bestimmtes macht (Zitronensaft wurde ja schon als Beipsiel genannt).
  • Und es gibt wärmeempfindliche Tinte wie sie z.B. in diesen "Frixxion" Stiften verwendet wird. Die wird durch Wärme (z.B. reiben mit der Gummikappe des Stiftes) unsichtbar und durch Kälte erscheint sie wieder (wenn man das Blatt mit der Beschriftung in einen Tiefkühlschrank legt).

Aber eine Tinte, die erst nach einer langen Zeit erscheint, die kenne ich nicht. Dazu müsste ja irgend ein chemischer Vorgang "einfach so" von alleine nach einer sehr langen Zeit passieren, der die Tinte entsprechend verändert (z.B. Oxidation durch Luftsauerstoff), so dass sie sichtbar wird. Und das ist eher schwierig. Welche Umstände sollen das sein, die man einerseits nicht erst selber "starten" muss und die andererseits nicht schon früher von alleine eintreten?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Es gibt "Geheimschriften" zum Beispiel mit Zitronensaft. Einfach mal googeln, kommen nicht von selbst wieder, muss man warm machen oder was drüber pinseln