Tinnitus Bundeswehr DU verfahren?

SturerEsel  11.09.2022, 21:26

Wie lange hast du den Tinnitus bereits?

Stanomr
Fragesteller

Jetzt seit 6 Monaten.

2 Antworten

Hallo, ich bin Musiker und habe vor 6 Jahren Tinnitus bekommen. Daraufhin wurde ich das erste Mal in meinem Leben Krankgeschrieben und war für ca 2 Jahre berufsunfähig. Das hängt von der Stärke des Tinnitus ab. Wie das bei der Bundeswehr aussieht, weiß ich natürlich nicht. Der Führerschein ist nicht gefährdet. Wenn du noch Infos brauchst. Ich hab ein Video gemacht über die Therapien, die ich machen ließ. Nach zwei Jahren wurde es wieder besser und mittlerweile hab ich nur noch ein Rauschen im Kopf, dass mich überhaupt nicht mehr stört.

https://www.youtube.com/watch?v=WWMKR1Gn5AM&t=31s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, dann ist es bereits chronisch.

Ich habe einen Tinnitus, der mich sehr belastet. Ob du deshalb dienstunfähig geschrieben wirst, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen.

Viele Soldaten haben wahrscheinlich einen Tinnitus nach einem Knalltrauma.

Ich verwende seit drei Monaten einen Masker, der tatsächlich etwas hilft. Das ist allerdings individuell unterschiedlich.

Der Führerschein wird dir nicht entzogen. Warum auch?

Stanomr
Fragesteller

Ja das er bleibt,hab ich mir schon gedacht.Ich kann eigentlich auch nur Zuhause gut schlafen,mit mehreren wie die Woche über,fast unmöglich effektiv 3 bis 4 Stunden,wenn ich früh Anfang.