Tin Whistle Griff Probleme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe mir eine günstige Clarke Sweetone, welche morgen ankommen soll bestellt.

Die Sweetone in D ist eine phantastische Whistle, das billigste gute Instrument der Welt.

Die in C ist für den Müll.

Also nur so einen halben Zentimeter etwa, was mich beim greifen demnach massiv einschränkt. Ist es trotzdem möglich die Whilste zu spielen

Ja es ist möglich. Es ist ich hab es grade ausprobiert für mich jetzt ad hoc etwas unangenehm von der Balance her aber du wirst dich ja dran gewöhnen.

Xxxxxxxxx

Wie wäre die Idee mit Rechts eine Tabor Pipe oder ein Galoubet zu spielen? Normalerweise macht man das mit links und einer Trommel rechts, also die rechte Hand spielt mit einen Trommelschlägel. Kannst du vielleicht, da das weniger feinmotorisch schwierig ist, mit links einen Drumstick händeln?

xmag1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wird bestimmt was.

Grobbeldopp  30.11.2023, 09:06
@xmag1

Das denke ich auch. Noch ein Tipp, probier später auch mal eine schwerere Whistle, zum Beispiel eine aus dickem Aluminium. Das könnte das Problem dass man mit den Fingern der linken Hand die Whistle aus der Balance haut minimieren.

Übrigens, allein schon deshalb weil es eigentlich im Sinne des Folk keine autoritär richtige Technik gibt kannst du das ganz entspannt angehen.

...ODER... wasn wenn du die Hände tauschst? Das ist völlig legitim! Bei der Whistle sind die Löcher ja in einer Reihe.

xmag1
Fragesteller
@Grobbeldopp

Sie sollte bald da sein, dann probiere ich es direkt aus. Ja an Hände tauchen hatte ich auch schon gedacht. Ich würde mal sagen nach dem Motto: Not macht erfinderisch.

xmag1
Fragesteller
@Grobbeldopp

Nach einer Woche kann ich übrigens sagen: Es klappt wunderbar und ich habe große Freunde. Du sagtest die Whistle in C ist für den Müll. Dürfte ich fragen warum? Ich spiele gerade mit dem Gedanken noch eine in C zu bestellen.

Grobbeldopp  07.12.2023, 20:56
@xmag1

Die C Whistles von Clarke sind falsch berechnet; ihre Intonation ist fürchterlich schlecht.

Leider gibt es keine sehr günstige funktionierende C Whistle auf dem Markt. Die Generations in C sind meistens kratzig und oft auch verstimmt. Die thomann für 5 Euro ist spielbarer Susato Klon aber wie auch die Susatos manchmal nicht so gutmütig beim Überblasen.

Die Generations in Bb sind oftmals gut bis sehr gut.

Für ne C Whistle die nicht ü 100 euro ist wäre diese hier imho ne gute Wahl

https://www.tinwhistle.de/tin-whistles/mac-nic-tin-whistles/mac-nic-tin-whistles.php