Mit welchem Finger drücke ich bei der Klarinette die Überblasklappe?

2 Antworten

Dazu nutzt man den Daumen, über dem das Instrument sozusagen sicher aufgehängt bleibt.

Evtl. ist dein Instrument ein Kinder-Instrruent und hat weniger Klappen usw ?

Und noch etwas: Dein Stolz, dir das Spielen allein beizubringen, ist gefährlich ! Nimm wenigsten einige Stundne bei einem gelernten Lehrer, um deinen Ansatz , die Luftführung und die Haltung kontrolliert zu erlernen - spätere Korrekturen sind sehr(!) schwer  - und der Stolz kann bei Übungsfleiß + Erfolge auch bleiben.....!

Viel Spaß

b-Klappe greifen, aber wenn ich bspw. ein d'' spielen möchte, muss ich ja das tiefe g greifen und dazu die Überblasklappe. Aber ich habe doch keinen Finger übrig

Daumen

Noch krasser ist das bei dem c'', da wird zusätzlich zur Überblasklappe das tiefe a gegriffen

Nö, tiefes F.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)