Greifen Faultiere wirklich manchmal nach ihren eigenen armen anstatt nach einem ast und fallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon habe ich noch nie gehört. Falls es so wäre, würden Sie wohl nicht Faultiere sondern eher Dummtiere heißen. ;-)

Im Ernst: Nach meinen Informationen handelt es sich bei den Tieren um erstklassige Kletterer.

Gremlin491  09.12.2013, 10:15

Vielen Dank für den Stern! :-)

Gute Informationen über Mythen gibt es hier:

https://slothconservation.org/myths-11-things-you-think-you-know-about-sloths/

Kurz: Nein, sie verwechseln nicht ihren eigenen Arm mit Ästen. Es ist ein Zitat von dem Buchautor Douglas Adams, und komplett frei erfunden.

Faultiermythos 1- Faultiere sind so dumm, dass sie ihre eigenen Arme mit Ästen verwechseln.

Wir wissen nicht genau, woher Douglas Adams diese Information hatte, als er "Per Anhalter durch die Galaxis" schrieb, aber sie ist bedauerlich und völlig falsch. Faultiere sind tatsächlich sehr vorsichtig, wenn sie sich in den Bäumen bewegen. Bevor sie sich bewegen, müssen sie sicher sein, dass der Ast, an dem sie sich festhalten, stark genug ist, um ihr Gewicht zu tragen. Außerdem ist ihr Griff unglaublich stark (stärker als der eines Menschen), und so würden sie es wahrscheinlich merken, wenn sie sich an ihrem eigenen Arm festhalten! Faultiere haben vielleicht keine großen Gehirne, aber so langsam sind sie auch nicht!

Sloth myth 1- Sloths are so dumb they mistake their own arms for tree branches.

We don’t know exactly where Douglas Adams got this information from when writing “The Hitchhikers Guide to the Galaxy” but it is unfortunate and completely wrong. Sloths are actually very careful when they move about in the trees. Before they move, they need to be sure that the branch they are holding onto is strong enough to carry their weight. Also, their grip is incredibly strong (stronger than any human), and so they would probably notice if they grabbed onto their own arm! Sloths may not have big brains, but they are certainly not that slow-witted!

karlofernandez  28.03.2023, 09:42

PS: Ein Faultier kann auch an einem Arm oder einem Bein das komplette eigene Körpergewicht halten. Also selbst wenn es den eigenen Arm greifen würde, würde es nicht abstürzen.

Das halte ich fuer eine Ente.Uebrigens sind z.B. Koalas viel fauler als Faultiere. LG gadus

Nein, solch ein Verhalten habe ich, während meiner jahrelangen Studien über Faultiere noch nie feststellen können. Zudem halte ich eine Kolonie Faultiere bei mir daheim, bei denen ich bisher nur beobachtete, dass Faultiere gelegentlich die Gliedmaßen ihrer Artgenossen für Äste halten.

Prf. Dr. F. Ista