Tilden (spanisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Betonung des Verbs wird immer beibehalten. Wenn nun die Betonungsregeln (Vokal, -n, -s auf der vorletzten Silbe, ansonsten auf der letzten) nicht mehr greifen, muss ein Akzent auf den betonten Vokal gesetzt werden.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Tut mir leid, kannst du die Betonungsregel bitte noch einmal kurz erklären? Und wie war das mit den Pronomenanhängungen?

usuariogf  07.03.2023, 18:57
@Hvopbdrhcf

Wenn ein Wort auf Vokal, -n oder -s endet, wird die vorletzte Silbe betont. Wenn nicht, die letzte. Wird das Wort anders betont, muss es einen Akzent tragen.

Bei Verb + unbetonte Pronomen bleibt das Verb betont:

  • poner (regelmäßig - endet nicht auf Vokal, -n oder -s)
  • ponerlo (regelmäßig- endet auf Vokal, -n oder s)
  • ponérselo (trägt Akzent)

Ich kann zwar kein Spanisch, aber sind Tilden nicht die geschwungenen Linien über dem N (Ññ)? Könnte es sein, dass du den Akzent oder Akut meinst, also wie in dámelas. Dazu habe ich was in Sachen Imperativo gefunden (gegen Ende des Textes).

https://www.ecos-online.de/sprachratgeber/imperativ-auf-spanisch

zum gerundio siehe hier, wo ich auch nichts zu einer Tilde gefunden habe.

https://www.ecos-online.de/sprachratgeber/spanisches-gerundium

… sofern ich dein Anliegen recht verstanden habe.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Sorry, ja ich meinte Akzente

usuariogf  07.03.2023, 18:53

Nein, das Wort tilde kommt aus dem Spanischen. Dort steht es in erster Linie für das Akzentzeichen, es ist aber auch Oberbegriff für alle diakritischen Zeichen, ob Welle, ü-Punkte oder das Schwänzchen unter dem ç.

Im Deutschen wurde das Wort übernommen, wird aber für die Welle auf dem spanischen ñ verwendet.

mulan  07.03.2023, 19:07
@usuariogf

Heißt sie nicht eher virgulilla? Im Netz findet auch dann noch virgulilla/tilde de la eñe.

usuariogf  07.03.2023, 19:08
@mulan

Kann man auch sagen. Deshalb wird Tilde hauptsächlich für den graphischen Akzent verwendet, denn Akzent selbst kann auch die Betonung (egal mit oder ohne Akzent) meinen, die es ja auch so gibt.

Eine Virguilla ist auch das gothische z unter ç.