TikTok für Kind unterbinden?

8 Antworten

Als ich ein Kind war, was noch nicht allzu lange her ist, hatten wir einen Windows XP Computer und sehr lange keinen Internetzugang. Auch wenn wir kein Internet hatten, haben meine Eltern genau beaufsichtigt, was ich auf dem Computer treibe. Und wenn es hieß: "Jetzt ist genug für heute", dann war auch genug. Ansonsten wurde ich mit dem Gürtel bestraft.

Und heute? Heute drücken die Eltern ihren Kindern ein Smartphone mit Internetzugang in die Hand und lassen das Kind völlig unbeaufsichtigt. Das die Kinder aber auch auf degenerierende Platformen, wie es zum Beispiel TikTok ist, stoßen können, tja... daran denken nicht alle Eltern.

Das Problem mit TikTok ist, das man dafür kein Talent braucht. Man sieht wirklich nur Jugendliche, die sehr viel Unsinn treiben und Fremdscham verursachen. Das sich aber manche minderjährigen, insbesondere die Mädchen auch objektisieren sowie sexualisieren lassen und immer freizügiger werden, ist ebenfalls ein sehr, sehr großes Problem. Versteh mich nicht falsch, TikTok könnte eine sehr interessante und produktive Plattform sein, jedoch ist dies leider sehr oft nicht der Fall.

Wenn ich so sehe, wie sich manche Mädchen dort so darstellen, wie es vor 10 Jahren nur in diesen wiederlichen Fetisch-Pornos zu sehen war, dann möchte ich aus tiefstem Herzen den Eltern die "Ohrfeige des Lebens" verpassen.

Was kann man als Elternteil tun? Dem Kind erstmals das Smartphone abnehmen und ein ernsthaftes Gespräch führen. Die Kinder wissen ohne Aufklärung nicht einmal was sie überhaupt machen. Besonders in Zeiten wie diesen, in denen die Kinder vom Smartphone erzogen werden, was mehr als nur fahrlässig ist. Man muss den Kindern genauer erklären warum dieses Verhalten nicht angemessen ist und wie gefährlich die sogenannten "sozialen" Netzwerke sind.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julian515
Fragesteller

Danke da bin ich auch der Meinung. Jedoch ist sie gerade so drauf, dass sie sich nicht drum schert, was man zu ihr sagt. So ein ernsthaftes Gespräch zu führen wird also sehr schwierig...

Hallo!

Ich würde eine begrenzte Handyzeit am Tag ausmachen. Außerdem würde ich mit dem Kind über seine Internetaktivitäten sprechen, und die Gefahren im Internet erklären

Liebe Grüße

Julian515
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das werde ich mal versuchen...

Liebe Grüße auch zurück 😁

Schlicht und ergreifend ..... wozu benötigt eine 11-jährige ein internetfähiges Smartphone?

Also ..... requirieren und dem Kind maximal zeitlich befristet Zugang gewähren.

Julian515
Fragesteller

Danke, jedoch kann ein internetfähiges Smartphone ja auch shr hilfreich sein, aber sie benutzt es halt total falsch...

Du bist doch der Erziehungsberechtigte.

Entweder sie hört darauf, was Du ihr sagst oder das Handy ist weg.

Wo ist das Problem?

Cepha  02.04.2020, 14:00

Laut seinen anderen Fragen, scheint er nicht viel älter als die Tik Tok Kiddys selbst zu sein.

Waldmensch70  02.04.2020, 14:03
@Cepha

Ah, OK. Na toll.

Stimmt, ein paar Fragen vorher noch Fragen zur Schule...

Bildschirmzeit, Kindersicherung, nur in Begleitung ins Netz lassen.

Julian515
Fragesteller

Danke, jedoch habe ich ja nichts gegen das Smartphone, sondern nur dagegen, wie sie es benutzt...

Stellwerk  02.04.2020, 15:01
@Julian515

Sie ist elf. Da kann man klare Regeln aufstellen, die sie auch versteht, bei Verstpß entsprechende Sanktionen androhen und halt auch mal durchführen. Dann gibt's halt mal ne Woche Internet- und Handypause.