Tiff Dateien in PDF (große Mengen aber wie)?

6 Antworten

Sofern du WIndows nutzt...

Installiere Bullzip PDF Printer.

Stelle den Bullzip Drucker als Standard Durcker im System ein.

Dann kannst du alle Tiff-Datei auswählen Rechtsklick und auf Drucken gehen (in dem Auswahlfenster das beim Rechtsklick erscheint).

Dann musst du halt immer nur einzeln bestätigen wo du die Datei gespeichert haben willst.

Ob es dazu eine Einstellung gibt damit es immer an der selben Stelle abgespeichert werden soll weiss ich nicht. Aber kostenlos ist es dann schon mal.

Tipp versuchs erst einmal mit 3 Dateien wenn es dann hinhaut kannst alle auswähnlen und auf drucken klicken.

Ich nutze nur Linux und solche Sachen hab ich mittels Script einfach gelöst. Hab schon Archive die aus 25.000 tiff Dateien bestanden haben mit nur einem Script unter Linux zu PDF ( jede einzelne) umkonvertieren können. Unter windoof wird man kaum Programme darunter finden . Unter Linux findet man Konverter die man nur entsprechend mit Scripten füttern oder einfach korrekt Konfigurieren muss.

Ich bin im Datenmanagement für die Hochbaubranche tätig. Dabei begegne ich häufig Kunden, welche Bestandspläne im Tiff in PDF (besser sogar PDFA-1b) umwandeln müssen.

Mit Adobe Acrobat DC Vollversion hatten wir nur Probleme. Wir nutzen seit einiger Zeit nur noch Nuance Power PDF Advanced. Das Programm hat ein Batch-Verarbeitung, in dem du Input (TIFF) automatisch in Output (PDF was auch immer) umwandeln kannst. Das Teil kostet halt was. Aber von nichts kommt nichts.

Mit IrfanView (https://www.irfanview.com/) könnte das möglich sein, eventuell muß ein zusätzliches PlugIn installiert werden. Ansonsten ist das Programm noch für andere Arbeiten an Bilderstapeln geeignet, es lohnt sich also ein Versuch.