.pdf-Datein zu .xml-Dateien konvertieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass das so ohne weiteres möglich ist. Das pdf enthält vermutlich Noten, die als Vektorgrafik (z.B. von einem Notensatzprogramm erstellt) oder schlimmer als Rastergrafik (z.B. durch einen Scan) vorliegen.

Grafische Daten lassen sich nicht so einfach in digital lesbare Noten umwandeln. Möglicherweise könnte es mit einer Notenscan-Software klappen, die dies kann, z.B. https://www.capella-software.com/de/index.cfm/produkte/capella-scan/info-capella-scan/

gateaumiel
Fragesteller

Mit Capella ging es tatsächlich, danke!

Unter https://musescore.com/import findest du ein Tool, was deine Noten von PDF zu MCSZ umwandelt. Entweder kannst du diese dann direkt mit Finale einlesen oder du musst diese erst in MuseScore öffnen und als MusicXML exportieren. Habe das Tool gerade mit einer exportierten PDF sowie einem Scann ausprobiert und funktioniert verhältnismäßig gut. Um etwas Nacharbeit wirst du aber denke ich mit keinem Tool herum kommen.

-- Stoererhaftung

DeeDee07  08.04.2018, 19:35

Danke für den Link, das kannte ich noch nicht.

Mach es über das Internet gib genau das ein dann kommen so umwandler die machen das automatisch

gateaumiel
Fragesteller

Habe ich schon, aber ich habe nichts sinnvolles hierzu gefunden...