TIFF-Datei verkleinern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Tiff gibt es eine LZW Komprimierung - schau mal bei den Eigenschaften/Optionen, wenn du das Bild nochmal speicherst.

Hallo Ando74.

muss ich selbst öfters machen. Ich nutze dazu IrfanView. Bekommst du hier http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16086245.html?t=1337083010&v=3600&s=dbce8a2b6668916f2b42c39a3c3218c8

Gruß

Ando74
Fragesteller

Danke, war schon mal ein guter Tipp. Ich bekomme es nur leider trotzdem nicht auf unter 10 MB runter... Macht es wohl etwas, wenn ich es als jpg lasse? Immerhin sind die Bilder ursprünglich auch jpgs gewesen. Oder sollte man vielleicht das jpg-Bild erst komprimieren, um es dann als TIFF wieder zu speichern?

sventheman  15.05.2012, 15:36
@Ando74

Du kannst es auch als jpg abgeben - möglichst wenig komprimiert. Ich habe mal in einer Bildagentur gearbeitet, die ihre Bilder sogar nur auf Stufe 10 (von 12) archiviert hatten. Ansonsten ist die verlustfreie LZW Komnprimierung die beste Lösung, wenn du damit unter 10mb kommst.

EuCon  17.05.2012, 00:10
@Ando74

Du kannst es auch als PNG abspeichern, müsste auch kleiner sein. PNG ist besser als JPG.