Frage von Kockeln, 18

Musikdatei mit wenig KB?

Bis jetzt habe ich immer meine Lieder mit dem Youtubesongdownloader runtergeladen, aber pro Lied hatte jede MP3 Datei mindstens 5 MB. Kann ich das alles ohne Qualitätsverlust viel weiter runterschrauben?

Antwort
von 969669, 12

Das mit dem Qualitätsverlust ist immer so eine Sache.

Unter 128kbit/s Bitrate würde ich nicht gehen, denn ab da hört man die Kompression einfach.

Kommentar von Kockeln ,

Das mit den 128 sagt mir irgendwie nichts.. Meinst du eine andere Musikdatei außer MP3 mit?

Kommentar von 969669 ,

Okay, eine mp3 Datei hat eine bestimmte Bitrate.

Grob gesagt kann man sagen, je größer die Bitrate desto besser die Qualität und desto größer die Datei. Normalerweise kannst du die Bitrate bei den ganzen Youtube2mp3 convertern einstellen.

Kommentar von CVenest ,

Er meint die "Qualität" der mp3 Datei, die in kb/s angegeben ist. Je mehr kb/s, desto bessere Qualität, desto weniger die Kompression zu hören, desto größer die Datei.

Kommentar von 969669 ,

Wenn schon verbessern, dann bitte richtig!

Die Bitrate oder aus deinem Munde "Qualität" wird in kbit/s angegeben und NICHT in kb/s. Das ist ein großer Unterschied und nicht zu verwechseln!

Den Rest, den du geschrieben hast, habe ich auch schon geschrieben, also unnötig.

Antwort
von NiklasRi, 11

5mb ist schon recht klein. Was spricht dagegen? Ich meine du brauchst ja mehr als 3200Lieder um ne 16gb SD Karte voll zu machen 

Antwort
von Benene, 5

Nicht wirklich...mp3 ist eh ein schlechtes format unter anderem weil sehr hohe und sehr tiefe töne schlecht verarbeitet werden. Ich persönlich nutze m4a (mp4) und da hat ein lied auch etwa 5mb und trotzdem sehr hohe qualität. Ich habe bisher noch nie von einem format oder irgend einer möglichkeit gehört mit der lieder nur wenige kb haben und ich denke das ist technisch auch noch nicht möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten