[C#] KB in MB umrechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du es exakt und so richtig korrekt, oder reicht eine allgemein akzeptiere Umrechnung?

https://www.umrechnung.org/masseinheiten-datenmenge-umrechnen-bit-byte-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm

Exakt und genau muss der Wert der KB durch 1024 geteilt werden, um die Anzahl der MB zu erhalten, in der Praxis wird einfach durch 1000 geteilt, was natürlich eine gewisse Ungenauigkeit erzeugt.

Zahhak  19.12.2021, 11:42
Exakt und genau muss der Wert der KB durch 1024 geteilt werden, um die Anzahl der MB zu erhalten, in der Praxis wird einfach durch 1000 geteilt

Woher hast du denn diesen Schwachsinn?

Wenn der Ausgangswert in KB vorliegt und in MB umgerechnet werden soll, dann ist 1000 der einzig korrekte Divisor.

1024 ist für KiB zu MiB korrekt.

habakuk63  19.12.2021, 11:45
@Zahhak

Den Schwachsinn habe ich dem Text hinter dem Link entnommen, danke für deine Freundlichkeit.

Zahhak  19.12.2021, 11:47
@habakuk63

Interessant, in dem Text steht genau das Gegenteil von dem was du hier behauptest...

habakuk63  20.12.2021, 15:36

Danke für die Auszeichnung.

1000kb sind 1mb

Findet man übrigens auch wenn man Google nutzt heraus :)

XHyperDEVX
Fragesteller

Aber wie rechne ich das in C# aus? Also mein Wert geteilt durch 1000, ist klar, aber wie in C#?

triopasi  19.12.2021, 11:18
@XHyperDEVX

So wie man eine Division in nahezu allen Programmiersprachen schreibt....

Indem du es durch 1000 teilst.

Ander sähe es allerdings aus, wenn es um KiB und MiB ginge, dann wärs nämlich 1024.

int kilobyte = 324287;

int megabyte = kilobyte / 1000;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung