Tif-Dateien mit Transparenz umwandeln?

3 Antworten

alte Produktbilder haben wir jedoch als jpg und die sind aber auch mit transparentem Hintergrund

Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben. Handelt es sich vielleicht nicht um jpg, sondern um png oder gar um gif? Oder haben sie doch keinen transparenten Hintergrund, sondern lediglich einen Hintergrund, der sich von der Hintergrundfarbe Eurer Website nicht unterscheidet?

jedermann73
Fragesteller

Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht. Aber das sind def. jpg und egal, auf welchem Hintergrund ich diese einfüge, rot, gelb, weiß, bunt, die Produkte sind komplett frei.

Aber das ist nun zweitrangig für mich (nur Kollegen gegenüber sollt ich argumentieren, warum die alten so sind und die neuen so...)

Wichtiger ist nun, wie ich die Tif-Bilder mit Transparenz kleiner bekomme bzw. eben als png etc...

Hallo,

dieses Problem kann man sicher in vielen Programmen lösen.

In Photoshop kann man Bilder automatisiert verarbeiten. Wenn es viele Bilder sind, würde ich den Fotografen bitten, diese Arbeit zu erledigen. Sicher hat er Photoshop und kann das in einem Bruchteil Deiner Zeit abarbeiten.

Hier ein Tutorial dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=IS2jgn2_pzU

Mit IrfanView kenn ich mich leider nicht aus.

Viel Erfolg

Jo

jedermann73
Fragesteller

Danke, jedoch haben wir hier kein Photoshop und sicher kann der Fotograf das - zu einem mächtigen Preis... Und da ich nur immer wieder mal ein Bild in dieser Version benötige, wäre eine Lösung, die ich selbst vornehmen kann, defintiv auf Dauer billiger :-)

Ich denke, das .png Format deckt alles ab, was Du möchtest.

jedermann73
Fragesteller

Hatte ich in IrfanView gemacht, wenn ich das png aber dann aber auf einem farbigem Hintergrund einfüge, hat es dennoch einen weißen Hintergrund und nicht transparent. Muss ich bei der Speicherung/Konvertierung irgendwas bestimmtes ankreuzen?

Zur Auswahl gibt es

  • transparente Farbe speichern
  • Transparenz als Alpha-Kanal speichern
  • Farbe des Hauptfensters für Transparenz verwenden
  • PNGOUTPlugIN verwenden
  • PBM/PGM/PPM: Binär
  • PBM/PGM/PPM: Ascii
  • ICO:Transparente Farbe speichern
  • ICO: Farbe des Hauptfesnters für Transparenz verwenden