Wie kann ich mehrere .tif Dateien zu Einzelbildern trennen?

1 Antwort

Das ist bei 127 eingescannten Seiten recht zeitaufwendig.

Am Einfachsten geht's wenn du die Bilder in einem für den Photo Editor kompatiblen Format umwandelst (jpg), die jeweiligen Bilder eingrenzt und gesondert abspeicherst. Das geht unter "Bilder bearbeiten" -> "Zuschneiden" -> "abspeichern unter (neuem Namen)".

Genauso kannst du auch mit "Paint" verfahren. Du ziehst die Felder auf und speicherst die Einzelbilder unter neuem Namen. Bis du damit fertig bist, dürftest du aber graue Haare haben :-(

Auf jeden Fall solltest du dir die Originale im Vorfeld nochmal gesondert abspeichern, bis du mit dem Splitten fertig bist, denn bei diesem Vorgang überschreibt man gerne versehentlich Dateien, nach meiner Erfahrung.

Minimamo
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort erstmal..

Leider geht das eben nicht bei Paint. ich kann dort immer nur die erste Seite bearbeiten, auch wenn ich Seite zwei mit Paint öffnen will. Welchen Foto Editor würdest Du mir sonst noch empfehlen?