Wieso wird das Bild nicht transparent?

4 Antworten

jp(e)gs haben ohnehin keinen Alphahintergrund!

Bei pngs kommt es schon mal vor, dass sie so einen „Pseudo-Alpha-Kanal“ haben, also einfach auf ein kariertes Brett gesetzt wurden, allerdings gar nicht hintergrundlos sind.

Maurixander
Fragesteller

Heyo,

alles klar, das wusste ich nicht. Vielen Dank, für deine schnelle Antwort!

LG und einen schönen Tag :)

wahrscheinlich hast du kein transparentes bild runter geladen. jpg kann keine transparenz. nur png oder gif. in dem fall empfehle ich png. wenn du in google gesucht hast, hast du wahrscheinlich nur das vorschau bild runter geladen die sind meistens nicht transparent sondern haben nur nen karierten hintergrund als bild. klick auf den link von dem bild in google und lad es auf der darauf folgenden seite herunter

Maurixander
Fragesteller

Heyo, auch dir Danke für deine schnelle Antwort!

ein User hat den Hinweis gegeben, dass das Bild vermutlich nicht Transparent ist, sondern, dass das Schachbrettmuster nur angefügt ist. Aber ich werde deinen Tipp definitiv im Hinterkopf behalten (und auch ausprobieren, vielleicht habe ich ja doch noch Glück). Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!

LG und einen schönen Tag :)

Ginpanse  12.04.2023, 12:45
@Maurixander

Das ist genau das Gleiche was ich mit meiner Antwort gesagt hab ;)

Das Bild muss einen Alphakanal aufweisen, wenn der Hintergrund transparent sein soll. Also, diesen einfach nur hinzufügen, imz.B. Gimp auf der Ebenenvorschau mit der rechten Maustaste und im Kontexmenue Alphakanal hinzufügen.

Hintergrund mit Zauberstab markieren und Entf.-Taste drücken.

Dann als png oder gif speichern, jpegs können das nicht.

Moin,

erstmal vorweg - JPG geht nicht, weil JPG keinen transparenten Kanal hat.

Kommt es vielleicht nicht eher auf das Bild an, welches behauptet, transparent zu sein? Ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Der Apfel wird als Transparent Online angezeigt, ist es aber gar nicht.

Bild zum Beitrag

Zoomt man rein, sieht man, dass man das Schachbrettmuster nur angefügt hat.

LG

 - (Microsoft PowerPoint, Windows 11, Transparenter Hintergrund)  - (Microsoft PowerPoint, Windows 11, Transparenter Hintergrund)
Maurixander
Fragesteller

Heyo, danke für deine schnelle Antwort!

ich habe gerade nachgeschaut und es scheint tatsächlich, als wäre das Schachbrettmuster nur angefügt. Danke für den Hinweis, das hat mir sehr geholfen!

LG und noch einen schönen Tag (: