Frage von TheBestMaggie, 27

Bild mit transparentem Hintergrund in After Effects einfügen?

Hallo!

Ich würde gerne in After Effects eine Pinnwand haben, auf die die Fotos "drauffliegen" und mit einer Stecknadel fixiert werden.

Dafür brauche ich allerdings eine Stecknadel. Ich habe schon versucht, mir mit Photoshop eine freizustellen, allerdings konnte ich die Datei im .gif Format nicht importieren, die im .png und die im .tif Format hatte einen weißen Hintergrund.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen?

Benutze After Effects CC 2015 und Photoshop CC 2015.

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Streamer, 27

Ich nehme mal stark an, dass du die Datei entweder mit weißem Hintergrund gespeichert oder beim importieren als psd in Ae statt nur der richtigen ebene das ganze Projekt gewählt (aber ich denke das noch nicht probiert... importiere doch einfach mal die .psd). als tiff oder png funktioniert es auf jeden fall, wenn das Ps-Projekt tatsächlich transparente bereiche enthält. 

Kommentar von TheBestMaggie ,

Ah, danke! Das war mein Fehler!

Antwort
von TechnikSpezi, 22

Du musst, wenn du die ausgeschnittene Stecknadel z.B. als .png speicherst, natürlich auch einen transparenten Hintergrund haben, sonst nützt das natürlich wenig, wenn der Hintergrund immer noch weiß ist.

Hast du das auch immer so gemacht? Am einfachsten ist es also, einfach ein neues "Projekt" zu erstellen mit transparentem Hintergrund. Dann einfach Stecknadel rein, ausschneiden, speichern.