Tierschutz übergibt kranke Tiere und sagt, die sind Gesund?

RedBird3  01.02.2023, 09:41

Als Du Dich da gemeldet hast, haben sie Dir Fragen über Deine Kenntnisse gestellt, Deine Wohnsituation, Haltungsbedingungen, Beruf, etc? Gab es eine Vorkontrolle bei Dir Zuhause?

Ranzumi
Fragesteller

Ja, wurde alles gemacht. Bzw. Meine Mutter musste diese Auskunft geben, ich bin erst 13. Es kam auch jemand zur Kontrolle vorbei und hat den Stall und alles begutachtet.

9 Antworten

Das würde ich nicht hinnehmen. Spricht auch nicht für tierschutz. Ich würde das sogar an die große Glocke hängen und öffentlich machen. Das ist sicher ein Verein. Das sollte sich jemand mal genauer ansehen.

Ranzumi
Fragesteller

Nein, kein Verein. Das ist eine richtige Tierschutzorganisation, unsere Tierärztin hat auch nochmal nachgeschaut ob es nicht doch ein Verein ist.

Macht ein Schreiben fertig, wo ihr alles erklärt und legt den tierärztlichen Befund und gegebenenfalls die Rechnung mit dazu. Und verlangt die Schutzgebühr zurück und dass die Tierarztkosten von denen bezahlt wird.

Am besten wäre es noch, wenn ihr Informationen zum Geschlecht und Zustand der beiden vom Tierschutz habt, dann könnt ihr beweisen, dass gelogen wurde und könnt es mit eurem tierärztlichen Bericht widerlegen.

Wenn die nicht Kooperieren, mach es öffentlich. Poste es auf Social Media, bei denen auf der Seite im Forum, falls es geht und teile es auf Facebook. Oder macht es direkt öffentlich, wenn euer Ärger sehr groß ist.

Hinnehmen müsst ihr nichts. Was die gemacht haben ist Betrug.

Wir hatten vor zwei Jahren von einem privaten Tierheim nur für Kaninchen zwei "gesunde, junge" Kaninchen geholt.

Wir hatten sie ebenfalls an einem Sonntagnachmittag geholt.

Leni war angeblich zwei Jahre und Loisl ein Jahr alt. Wir haben für die beiden Kaninchen insgesamt EUR 250,- bezahlt.

Am nächsten Tag bemerkte ich, dass mit Loisl etwas nicht stimmt und er Schmerzen hat. Bin dann zu meiner Tierärztin in die Tierklinik gefahren.

Loisl hat die komplette Blase voll mit Blasengrieß. Einen Tag später bemerkte ich, dass Leni Fieber hat und dachte erst, ich bilde mir das ein.

Als mein Mann kurz darauf ebenfalls bemerkte, dass Leni Fieber hat, bin ich erneut in die Tierklinik gefahren.

Leni hatte ein Thymom, einen Tumor der Thymusdrüse.

Am Freitag vor einer Woche mussten wir Leni leider gehen lassen.

Im Moment ist Loisl alleine, aber morgen Abend holen wir eine Partnerin für ihn.

Unsere Tierärztin ist der festen Überzeugung, dass selbst die Altersangabe nicht den Tatsachen entsprach.

Wir haben in diesen zwei Jahren ein Vermögen für diese beiden Kaninchen ausgegeben.

Trotzdem bereuen wir nichts!

Ich hatte damals den Besitzer dieses Kaninchenhofes per Mail angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass beide Kaninchen schwer krank sind.

Er hat mir nicht einmal geantwortet.

Im Nachgang stellte sich heraus, dass er aus ganz Oberbayern aus den Tierheimen gegen Bezahlung die kranken Kaninchen übernimmt und als gesund weiterveräußert.

Man muss noch dazusagen, dass der gute Mann vom Veterinäramt zertifiziert war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
Ranzumi
Fragesteller

Wir haben für die beiden 450 € gezahlt.

Wir bereuen es auch nicht, es ärgert besonders meine Mutter nur sehr, dass sie so viel Geld für zwei kranke Kaninchen gezahlt hat, obwohl uns was anderes versprochen wurde.

Da meine Familie unsere Tierärztin schon ca. 20 Jahre kennen und auch gut befreundet sind, müssen wir für die Behandlung und Kastration zum Glück auch nicht ganz so viel bezahlen.

Die beiden Kaninchen wurden von der Organisation auch als ca. 4 Jahre verkauft, unsere Tierärztin ist der Meinung die sind gerade mal ca. 1 Jahr.

October2011  01.02.2023, 10:26
@Ranzumi

Bitte nicht herumerzählen, dass sich die Tierärztin bei euch nicht an die Gebührenordnung hält, denn dass könnte sie in große Schwierigkeiten mit der Tierärztekammer bringen!

Ranzumi
Fragesteller
@October2011

Die ganzen Kosten werden übernommen. Ein Teil zahlen wir und den anderen zahlt sie selbst aus eigener Tasche, so ist es nicht. Sie meinte auch sie wird dafür sorgen das die Organisation die Kosten erstattet, damit keiner von uns einen Verlust hat.

October2011  01.02.2023, 10:33
@Ranzumi

Nochmals: das darf sie eigentlich nicht. "Aus eigener Tasche" bezahlen ist nichts anderes, als eine Unterschreitung der GOT. Damit müsst ihr sehr vorsichtig sein.

Sie kann nicht dafür sorgen, dass die Organisation zahlt. Das könnt nur ihr, indem ihr diese Organisation verklagt.

PlayadeMuro  01.02.2023, 10:33
@Ranzumi

EUR 450,- für zwei kranke Kaninchen aufzurufen, ist schon wirklich frech!

Der Typ, von welchem wir die Kaninchen geholt hatten, hatte im Internet einen Betrag von EUR 85,- pro Kaninchen ausgeschrieben. Als es an's Bezahlen ging, wollte er auf einmal EUR 250,-. Er hat damit argumentiert, dass das Männchen kastriert ist, was im Tierheim immer der Fall ist.

Wir haben dann nicht lange diskutiert und die EUR 250,- bezahlt. Dieses private Tierheim hatte über 200 Kaninchen zur Abgabe.

Die Kaninchen für die Innenhaltung hielt er in einem Verschlag, es Gartenhaus zu nennen, wäre vermessen gewesen.

In der Ecke stand eine Flasche Whisky und geraucht hat er in diesem winzigen Verschlag auch noch!

Das Alter von Kaninchen zu schätzen, ist wirklich schwierig, da man es an den Zähnen nicht erkennen kann, weil diese stetig wachsen.

Ein Thymom tritt bei einem Kaninchen frühestens ab dem siebten Lebensjahr auf. Somit konnte die Aussage mit zwei Jahren schon mal nicht den Tatsachen entsprechen.

Wir halten seit 35 Jahren Kaninchen aus dem Tierschutz und wollten einmal im Leben junge, gesunde Kaninchen haben. Hat nicht so ganz geklappt! Wir hatten in all' den Jahren noch nie so kranke Kaninchen.

Unsere Tierärztin, Oberärztin in einer Tierklinik in unserer Nähe, hat zusammen mit Kolleginnen aus anderen Tierkliniken diesem Typ das Handwerk gelegt.

October2011  01.02.2023, 10:40
@PlayadeMuro

Wie wurde dem Typ das Handwerk gelegt? Könntest du bitte etwas mehr darüber erzählen?

Es ist zum einen interessant und vielleicht für Ranzumi sehr hilfreich.

Ranzumi
Fragesteller
@October2011

Das wusste ich nicht. Ich passen dann jetzt besser auf.

Ranzumi
Fragesteller
@PlayadeMuro

Wir dachten 450€ wäre normal. Die meinten es wäre so, weil es reinrassige Angorakaninchen sind und die halt so teuer sind.

October2011  01.02.2023, 10:47
@Ranzumi

Eigentum / Besitz erklärt.

Du hast ein Fahhrad. Deine Freundin fragt dich, ob sie es benutzen kann und fährt damit weg.

Das Fahrrad ist weiterhin dein Eigentum, aber nun vorübergehend im Besitz deiner Freundin. Sie darf damit herumfahren, weil du es ihr erlaubt hast. Sie darf es aber nicht verkaufen, verschenken oder umlackieren, weil es nicht ihr Eigentum ist. Und du kannst es jederzeit wieder zurückverlangen.

Bei Tieren ist das allerdings eine unübliche Verwahrung, weshalb das bei Tierschutztieren rechtlich gesehen schwierig ist.

PlayadeMuro  01.02.2023, 10:49
@October2011

Meine Tierärztin musste über mehrere Monate hinweg über 50 Tiere dieses Herrn, die von nicht so erfahrenen Haltern aufgenommen wurden, einschläfern und hat dies auch dokumentiert.

Ebenso verhielt es sich bei Kolleginnen von ihr in anderen Tierkliniken.

Gemeinsam haben sie das Veterinäramt verständigt. Dieses hat dann anscheinend die Reißleine gezogen.

Er hatte dann vorübergehend seine Freundin als Besitzerin der Kaninchenvermittlung eingetragen.

Mittlerweile ist die Website nicht mehr ihm Netz verfügbar und das ist auch gut so!

Als wir die Kaninchen in unsere Transportbox gesetzt hatten und auf dem Weg zu unserem Auto waren, ging in diesem Dorf ein älteres Ehepaar spazieren und sahen uns so nach dem Motto "hat er wieder zwei Doofe erwischt" an. Mein Mann und ich hatten den gleichen Gedanken, der sich später auch bestätigt hat.

Es wäre uns nie in den Sinn gekommen, die Beiden zurückzubringen. Leni hatte zumindest zwei Jahre noch ein schönes Zuhause und Loisl geht es soweit gut. Wir müssen ihn nur regelmäßig alle vier Wochen in der Tierklinik untersuchen und alle drei Monate seine Blase spülen lassen. Damit können wir gut leben.

Loisl bekommt ausschließlich Volvic-Wasser, da es kaum Calcium enthält. Macht uns jetzt nicht glücklich, da wir die Nestlé eigentlich nicht unterstützen.

Außerdem zweimal täglich RodiCare Uro, Uti Kn und in die beiden Wassernäpfe Globuli von DHU Solidago Virgaurea sowie DHU Berberis. Somit haben wir das ganz gut im Griff. Loisl hatte von Anfang an E.Cuniculi, was sich bedauerlicherweise auf die Niere und Blase schlägt.

Trotzdem möchten wir den Zwerg niemals missen!

PlayadeMuro  01.02.2023, 10:51
@Ranzumi

Ein "neus" Rassekaninchen vom Züchter kostet, in der Regel, bei uns in München und Umgebung zwischen EUR 60,- und EUR 65,-.

October2011  01.02.2023, 11:06
@PlayadeMuro

Dank dir. Das ging dann über eine Überprüfung durch das Veterinäramt.

Es ist verständlich, dass es euch nie in dem Sinn gekommen wäre, die Tiere wieder zurück zu geben.

Es kann aber auch passieren, dass man den Tierschutz dann unangemeldet vor der Tür stehen hat, der aggressiv auftritt und das Tier zurückfordert.

Lässt man sich dadurch einschüchtern und gibt es heraus, ist das Tier dann einmal weg.

Ranzumi
Fragesteller
@PlayadeMuro

Unserer Tierärztin hat alle Unterlagen von uns kopiert und beim Veterinäramt dort angerufen und den Fall gemeldet. Während sie mit denen telefoniert hat, hat sie die Unterlagen auch per E-Mail dort hingeschickt und es hat sich herausgestellt, dass die Organisation schon länger auffällig ist. Da es jetzt auch genug handfeste Beweise gibt, werden die etwas unternehmen. Aber das kann auch eine Weile dauern.

PlayadeMuro  01.02.2023, 19:55
@Ranzumi

Ich kann Dir versichern, dass das Veterinäramt in den seltensten Fällen etwas unternimmt!

Wir hatten es zuerst auch ohne die Unterstützung unserer Tierärztin versucht und es ist nichts passiert!

Erst als sich mehrere Tierärzte aus den Tierkliniken und Tierarztpraxen an das Veterinäramt gewendet haben, haben die Herrschaften reagiert!

Wenn Tierärzte derartige Vorkommnisse melden, dann kann sich das Veterinäramt, sollten mehrere Fälle in der Presse öffentlich werden, nicht darauf berufen, von nichts gewusst zu haben!

Das solte ein tierschutz eigentlich nicht machen ich arbeite selber auf einem tierschutzhof und natürlich ist es grade schwierig für die dort da sie sehr viele Tiere haben aber trotzdem darf man keine Kranken Tiere vermitteln also weg geben dafür ist ein tierschutz da um sich um die Kranken Tiere zu kümmern ich würde da aufjeden fall anrufen und mich beschweren weil sowas geht nicht und dann auch zusagen das es weibchen sind obwohl es männchen sind da würde ich aufjden fall raten anzurufen oder den Tierarzt um Rat zu bitten was man in so einem Fall macht.

Der Tierschutz sollte sich auf jeden Fall an der Tierarztrechnung beteiligen . Das mit den Zahn konnte man nicht sehen aber die Flöhe hätte der Tierschutz ja ruhig weiter behandeln können.

markipoohh  01.02.2023, 09:16

Ich habe mit einem Tierschutz zusammen gearbeitet und ich kann mit Sicherheit sagen, dass die vom Zahn wussten. Solange die ihre Untersuchungen auch gründlich machen. Sobald ein Tier ankommt, gerade aus schlechter Haltung, wird es erstmal gesundheitlich komplett untersucht. Und dabei wird auch in den Mund geschaut. Kurz vor der Übergabe wird auch nochmal eine Untersuchung durchgeführt, um zu bestätigen, es ist Gesund.

Besonders bei den Kaninchen werden die Zähne untersucht.

Ranzumi
Fragesteller
@markipoohh

Meine Mutter hatte auch direkt nach den Zähnen gefragt, weil die ja sher anfällig sind. Kurz vor der Übergabe hieß es auch da wäre nichts