Tiernamen als Kosenamen. Was geht und wie oft wird verwendet?

6 Antworten

Also ich kenn einige Paare in Deutschland, die ebenfalls Tiernamen als Kosenamen verwenden. Manche sind einfach weniger geeignet wie andere. Fischchen oder Lamm fänd ich jetzt persönlich nicht so toll, aber Häschen, Mäuschen und Bärchen wird auch hier oft verwendet. Kommt einfach immer darauf an, ob dem Pärchen solche Kosenamen gefallen oder nicht, das ist immer unterschiedlich.

Es gibt bestimmte Namen die schon üblich sind, Mäuschen, Häschen und Bärchen besonders. Kätzchen geht auch noch. Andere Tiernamen sind eher selten, aber das könnt ihr doch handhaben wie ihr mögt...Mir gefällt Lämmchen auch. Fischchen könnte negativ gewertet werden (von vielen, aber auch das finde ich irgendwo noch süß, solange es nicht gerade Schweine oder Affen sind..)

MainPrem
Fragesteller

:))) Musste ich lachen. Ja, Schweinchen und Äffchen hat schon sein Hintergrund:))

Tragosso  24.12.2014, 15:39
@MainPrem

Aber gut finde ich immer eher die Verniedlichung mit 'chen', als nur das Tier. Sowas wie 'Tiger' finde ich peinlich.

Und ansonsten, ja..Es hängt von der 'Bedeutung' des Tieres ab, auch Esel oder Kuh würde wohl nicht so gut kommen. xD

Ich höre sehr oft sowas wie mäusschen oder hase aber viele sagen schatz oder liebling

Hab letztens erst 'Tiger' gehört....find ich grässlich und albern

Ich selbst wäre jetzt von "Lamm" nicht begeistert. Das hört sich so brav und doof an. Schatz zu sagen ist schön. Meine Kerl heißt für mich "Kaiser", weil er ein Kaiser ist.